Green Team der GRN Gesundheitszentren beteiligt sich an Brillensammel-Aktion
Das Green Team der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar hat in allen GRN-Einrichtungen Sammelstationen für ausrangierte Brillen eingerichtet. Insgesamt kamen in den Monaten Januar und Februar rund 1200 Brillen mit Sehstärke – darunter Lesebrillen, Sonnenbrillen und Kinderbrillen – zusammen. Anfang April wurden die gesammelten Brillen von der Organisation „Brillen weltweit“ abgeholt, um sie an Bedürftige zu verteilen.
Unterstützung für sehbedürftige Menschen
Stefanie Seierl, Nachhaltigkeitsmanagerin der GRN Gesundheitszentren, erklärte, dass das Green Team nach Möglichkeiten gesucht habe, bedürftige Menschen in Ländern mit schlechterer Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Die Brillensammel-Aktion sei ein Beispiel für soziale und nachhaltige Zusammenarbeit. Sie betonte, wie einfach es sei, durch das Spenden nicht mehr benötigter Brillen einen positiven Beitrag zu leisten.
Aufbereitung und Verteilung der Brillen
Die gesammelten Brillen werden von „Brillen weltweit“ gereinigt, desinfiziert, gegebenenfalls repariert und mit der ermittelten Sehstärke versehen. Anschließend werden sie an sehbedürftige Menschen verteilt. Zusätzlich werden in Deutschland Langzeitarbeitslose in die Aufbereitung der Brillen integriert. Ein weiterer positiver Effekt der Aktion ist die Müllvermeidung, da weniger Brillen im Restmüll landen und Ressourcen geschont werden.
Dank an die Unterstützer
Stefanie Seierl bedankte sich bei allen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Neben den Mitarbeitenden der GRN-Einrichtungen in Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim spendeten auch Patienten, Bewohner der Senioren- und Betreuungszentren sowie Angehörige nicht mehr benötigte Brillen.
Hintergrund zum Green Team
Das GRN Green Team wurde im Juni 2024 gegründet, um sich über Nachhaltigkeitsthemen auszutauschen und gemeinsame Projekte zur Förderung nachhaltiger Initiativen zu entwickeln.
Quelle: GRN