(zg) Die Kultur der australischen Ureinwohner, der Aborigines, ist die älteste noch existierende der Erde und hoch interessant, hierzulande aber nur wenig bekannt. Immerhin leben diese Menschen dort schon seit rund 60 000 Jahren!
Unser Vorstandsmitglied Dietrich Wegner hat mehrere Wochen lang Australien bereist, um viele Felsbilder der Aborigines zu sehen und möglichst authentische Auskünfte über deren jeweilige Bedeutung zu bekommen. Er ist zu diesem Zweck auf dem Stuart-Highway von Adelaide bis Darwin gefahren, also von Süd nach Nord quer durch das heiße Herz des Kontinents. Dabei hatte er Gelegenheit, zahlreiche Heiligtümer der Aborigines zu besuchen und die Erläuterungen aus erster Hand, nämlich von den eingeborenen Führern, zu erfahren. So bekam er tiefen Einblick in die Mythen der Aborigines. Er wird in seinem Vortrag darüber berichten und viele Bilder zeigen – unter anderem vom Uluru (Ayers Rock), dem heiligen Berg der Ureinwohner.
Der Vortrag findet statt am Donnerstag den 21. Mai, 19 Uhr. Ort: Altes Rathaus (Notariat) Neckarbischofsheim, Hauptstr. 27. Vor Beginn des Vortrags werden wir die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins abhalten, die aber voraussichtlich nicht besonders lang dauern wird.
Wie üblich ist der Eintritt frei; wir bitten um Spenden zugunsten der Stadtbücherei.
Quelle: Initiative für die Stadtbücherei Neckarbischofsheim