Spendenaktion am Weltspartag von Sparkasse und Kunden wurde in Neckarbischofsheim zu beachtlichem Erfolg
(zg) Sie alle hatten bei der Weltspartag-Aktion an einem Strang gezogen: die Mitarbeiter der Sparkasse Kraichgau, deren Kunden und viele Ehrenamtliche. Auch die Filiale in Neckarbischofsheim hatte sich wieder ins „Café Sparkasse“ verwandelt, wo es für die Kunden Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Sekt gab. Gleichzeitig wurden – wie in den Jahren zuvor – Spenden für eine gemeinnützige Institution gesammelt. Dieses Mal für das „Generationen Netzwerk Neckarbischofsheim“ (GNN), dessen Helfer ebenfalls eine Menge Kuchen gebacken hatten.
„Geben und Nehmen zwischen den Generationen“ lautet das Motto des Netzwerks. Es unterstützt Menschen unter anderem im Haushalt und bietet sogenannte offene Hilfen – Spazieren gehen, Einkaufen, Vorlesen, Begleitung bei Behördengängen – sowie handwerkliche Hilfen bei kleineren Reparaturen und Gartenarbeiten an.
Nachdem die Sparkasse Kraichgau auf den von den Kunden gespendeten Betrag die gleiche Summe obendrauf gelegt hatte, kamen 407,14 Euro zusammen. Vorstandsmitglied Sven Dünkel bedankte sich im Namen des GNN denn auch sehr herzlich für die Unterstützung. „Die Sparkasse Kraichgau ist überall nahe bei den Menschen“, sagte Filialleiter Thomas Barutzki. „Wir fühlen uns für die Region verantwortlich und unterstützen deshalb in hohem Maße die vielen freiwillig engagierten Helferinnen und Helfer.“ Er dankte insbesondere den Kunden, die während des Weltspartages fleißig gespendet hatten. „Diese beachtliche Leistung konnten wir nur gemeinsam mit den Kunden erbringen.“ Insgesamt kamen in den 56 Filialen der Sparkasse Kraichgau 74320 Euro an Spenden zusammen.
Quelle: Stadt Neckarbischofsheim