Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 29. Dezember 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Erfolgreich zum eigenen Blog

5. September 2016 | Verbraucherinformationen

Die Internet-Welt ist voller Blogs. Manche Blogger finanzieren sich ihren Alltag damit, von ihren täglichen Erlebnissen zu berichten. In Deutschland gab es 2015 fast 2,3 Millionen Blogger, die ihre eigene Homepage regelmäßig mit Inhalten fütterten. In Baden-Württemberg nutzen 33 Prozent der Internetnutzer Blogs, um sich zu informieren oder zu amüsieren. Es gibt kaum ein Thema, über das nicht schon gebloggt wird – wobei Sinsheim quasi eine unentdeckte Nische ist. Einen eigenen Blog aufzubauen, ist nicht schwer. Zukünftige Sinsheimer Blogger müssen nur 4 Schritte beachten.

1. Erste Fragen

Zunächst sollte man sich einige Fragen stellen, um zu schauen, ob man überhaupt zum Blogger taugt. Es gilt zu klären: Möchte man über ein oder mehrere Themen regelmäßig schreiben? Möchte man sich im Internet präsentieren? Kann man mit Kritik umgehen? Sind diese Fragen geklärt, ist man bereit für den Blogstart.

2. Einfach loslegen

Manche denken viel zu lang und bis in jedes Detail darüber nach, über welches Thema sie schreiben wollen. Da ein Blog lebendig und wandlungsfähig ist, reicht es aus, eine Grundidee zu haben und einfach anzufangen, darüber zu berichten. Im besten Fall findet man ein Thema, über das noch nicht viel berichtet oder gebloggt wird. Ein Muss für den eigenen Blog ist dies jedoch nicht. Immerhin gibt es heute zahlreiche Blogger, die erfolgreich über die gleichen Themen schreiben. Wichtig ist es, dass man seinen eigenen Stil findet und nicht wahllos einen anderen Blog kopiert. Schreibt man beispielsweise über spannende Ausflugsziele in und um Sinsheim, sollte man einen eigenen Fokus wählen. Das können geschichtliche Anekdoten oder einfach der Blick für Details sein.

3. Die technische Komponente

Nun gilt es, einen Bloghost zu finden. Mittlerweile gibt es viele Anbieter und Plattformen im Netz, auf denen man bloggen kann. Wer einen professionellen Blog erstellen möchte, kann das zum Beispiel mit Partnern wie 1&1, sogar ohne besondere Vorkenntnisse. Dazu sucht man sich einfach sein Wunschdesign aus und füllt es mit Inhalten. Der große Vorteil von seriösen Anbietern ist das entsprechende Know-how zur technischen Umsetzung und in Design-Fragen. Die schnelle Performance einer Internetseite und ein ansprechendes Aussehen sind wichtige Kriterien für einen erfolgreichen Blog. Denn das Auge klickt bekanntermaßen mit. Ein Blog kann spannend geschrieben sein und tolle Bilder beinhalten. Sieht die Website aber unansehnlich aus, klicken die meisten Nutzer weg, bevor sie die Inhalte lesen oder anschauen.

4. Dran bleiben

Ein Blog braucht einige Zeit, bis er eine Leserschaft gesammelt hat. Kaum ein Blogger erhält in den ersten Wochen Feedback von seinen Usern. Wichtig ist, dass man sich trotzdem regelmäßig Zeit nimmt, um die Website mit Inhalten zu füllen. Leider wird nicht jeder Blog erfolgreich, denn manchmal passen Thema, Schreibstil und Layout einfach nicht zusammen. Wer sicher gehen möchte, dass das nicht passiert, kann sich zum Beispiel bei einem Blog-Camp-Onlinekurs anmelden und lernen, wie man erfolgreich bloggt.

Bildrechte: Flickr Blog NOGRAN s.r.o. CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Das könnte Sie auch interessieren…

Rewe: Neues Treueprogramm setzt auf Euro-Guthaben statt Punkte

Rewe verabschiedet sich von Payback und startet ein eigenes Treueprogramm Kunden sammeln zukünftig keine Punkte mehr, sondern direkt Euro-Guthaben. Mit dem Ende der Kooperation mit Payback präsentiert die Supermarktkette eine innovative Alternative: Das neue Programm...

Patent- und Markenzentrum hilft beim Schutz von Ideen

Patent- und Markenzentrum: Kostenlose Erstberatung für Erfinderinnen und Erfinder, Start-Ups und Kreative Das Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg (PMZ), angesiedelt beim Regierungspräsidiums Stuttgart (RPS), informiert kostenlos, neutral und vertraulich bei...

Vorsicht beim Silvesterfeuerwerk

Am morgigen Samstag (28. Dezember) startet in diesem Jahr der Verkauf von Silvesterfeuerwerk für Verbraucherinnen und Verbraucher Umweltministerin Thekla Walker und Gesundheitsminister Manne Lucha betonen: „Nur, wenn Silvesterfeuerwerk korrekt und den Vorgaben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive