Herzliche Einladung zur Veranstaltung
Industrie 4.0 – Arbeit 4.0 – Wie arbeiten wir in der digitalen Zukunft?
Dienstag, 13.09.2016 um 19.00 Uhr, Aula der Grundschule in Neckarbischofsheim, Ablassweg 12
Die Digitalisierung unseres Lebens und der Einsatz von Informationstechnologie in der Arbeitswelt nimmt stetig zu. Momentan ist das Schlagwort „Industrie 4.0“, die intelligente und vernetzte Fabrik, in aller Munde.
Industrie 4.0 oder Arbeit 4.0 – Was verbirgt sich dahinter? Was versteht man darunter?
Diskutieren Sie mit uns über die Zukunft unserer Arbeitswelt. Wie können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit den Unternehmen von diesen Entwicklungen zu profitieren?
Um die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt, zu nutzen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Plattform Industrie 4.0 ins Leben gerufen. Zusammen mit Spitzenverbänden der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Gewerkschaften sollen die notwendigen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen diskutiert werden, die vom Ausbau der digitalen Infrastruktur über neue Aus- und Weiterbildungskonzepte bis hin zur Stärkung des Innovationsklimas reichen.
Zusammen mit der SPD-Bundestagsabgeordneten und Berichterstatterin für das Thema „Industrie 4.0“ in der Bundestagsfraktion aus Rastatt/Baden-Baden Gabriele Katzmarek, der Wissenschaftlerin Delia Schröder vom ITA (Institut für Technologie und Arbeit) aus Kaiserslautern und dem ersten Bevollmächtigen der IGM Heidelberg Mirko Geiger wollen wir gemeinsam über die neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt sprechen. Unser SPD-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Lars Castellucci wird diesen Abend moderieren.
Es freuen sich auf eine gemeinsame Diskussion
Ihre SPD in der Region
Epfenbach-Helmstadt-Bargen-Flinsbach-Neidenstein
Neckarbischofsheim-Reichartshausen
Spechbach-Waibstadt
und die AfA Rhein-Neckar
Sollten an der Grundschule nicht genügend Parkplätze zu Verfügung stehen, gibt es weitere Parkmöglichkeiten am Gymnasium und beim Freibad.
Quelle: Beate Metzler-Klenk