Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 22. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Mittwoch, 21.September 2016

21. September 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 21.September 2016
Heute Mittag scheint oft die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich lockere Quellwolken, die sich am Abend vielerorts wieder auflösen. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 15 Grad im Bergland und 21 Grad am Rhein. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig, in freien Lagen des Berglandes auch mal stark auffrischend aus nordöstlichen Richtungen.

In der Nacht zum Donnerstag ist es gering bewölkt oder klar. Gebietsweise bilden sich Nebel- und Hochnebelfelder. Die Luft kühlt auf 8 bis 2 Grad ab. In Bodennähe ist örtlich leichter Frost möglich.

für Donnerstag, 22.September 2016
Am Donnerstag scheint abseits von Nebel- und Hochnebelfeldern, die sich im Laufe des Vormittages auflösen, verbreitet die Sonne. Zum Mittag kommen lockere, im Bergland auch etwas dichtere Quellwolken hinzu, die jedoch keinen Niederschlag bringen. Abends ziehen von Westen Schleierwolken auf, die jedoch kaum stören. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad im Bergland und 22 Grad entlang des Rheins. Der Wind weht schwach, bevorzugt aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag breiten sich die Schleierwolken auch auf den Osten aus, von Nordwesten ziehen teils dichte Wolkenfelder über Baden-Württemberg hinweg. Es bleibt aber meist trocken. Nebel bildet sich nur örtlich. Die Temperatur geht auf 10 bis 5 Grad zurück.

für Freitag, 23.September 2016
Am Freitag herrscht nach Auflösung örtlicher Nebelfelder ein freundlicher Mix aus Sonne und Quellwolken. Lediglich im Südosten bleibt es bis in die Mittagsstunden noch stärker bewölkt, dann setzt sich auch hier mehr und mehr die Sonne durch. Es ist meist niederschlagsfrei. Die Luft erwärmt sich auf 17 Grad im Bergland und bis zu 23 Grad am Kaiserstuhl. Der schwache Wind aus nordwestlichen Richtungen frischt in Böen mäßig, im Bergland zeitweise auch stark auf.

In der Nacht zum Samstag ist es gering bewölkt oder klar, stellenweise kann sich Nebel bilden. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 11 und 5 Grad.

für Samstag, 24.September 2016
Am Samstag zeigt sich nach Auflösung vorhandener Nebelfelder häufig die Sonne. Gelegentlich ziehen hohe Schleierwolken durch, harmlose Quellwolken bilden sich auch über dem Bergland nur wenige. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 Grad im Bergland und bis zu 24 Grad am Rhein. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig vorwiegend aus Nordost bis Ost.

In der Nacht zum Sonntag ist es größtenteils klar. Stellenweise bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 5 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 21.09.2016, 11:30 Uhr –
„Dank schwacher Luftdruckgegensätze und eines sich zum Wochenende verstärkenden Hochdruckgebietes über weiten Bereichen Europas wird in Deutschland ein ruhiges Septemberwetter mit nur kleineren Schönheitsfehlern erwartet.

Heute zeigt sich die Sonne von Bayern bis zur Nordsee häufig, teils ist es auch sonnig. Einzig direkt am Alpenrand und über dem Nordosten ziehen wiederholt dichte Wolkenfelder vorüber. Etwas Niederschlag in Form kurzer Schauer wird jedoch nur vom Erzgebirge bis zur Ostsee erwartet. Die Höchstwerte liegen bei 17 bis 22 Grad.
Die Nacht zum Donnerstag verläuft ebenfalls ruhig. Lockere Wolkenfelder ziehen vorüber, teils bleibt es auch klar. Allerdings können sich dank starker nächtlicher Abkühlung teils dichte Nebelfelder bilden. Dies wird besonders entlang von Flüssen erwartet. Bei Tiefstwerten von 16 bis 12 Grad bleibt es in Küstennähe dank des warmen Wassers angenehm mild. Im Binnenland jedoch kühlt die Luft je nach Bewölkung auf 10 bis 4, gebietsweise auch bis 2 Grad ab. Punktuell kann Bodenfrost auftreten.

Der Donnerstag beginnt ebenfalls sehr freundlich, wobei sich besonders entlang der Donau die nächtlichen Nebelfelder zäh bis weit in den Tag halten können. Abseits der Hochnebel- und Nebelfelder scheint besonders im Süden und der Mitte häufig die Sonne, bevor sich im Verlauf des Nachmittags die Wolken von Westen verdichten. Dieser Bewölkungsaufzug steht in Zusammenhang mit einer Front von Tief URSULA, die über Island sitzend versucht unser schönes spätsommerlich anmutendes Wetter zu stören. Auch in einem Streifen vom Erzgebirge bis nach Schleswig-Holstein entwickeln sich im Tagesverlauf teils dichtere Wolkenfelder und dort kann der ein oder andere Regentropfen nicht ausgeschlossen werden. Sonst bleibt es trocken. Die Höchsttemperaturen liegen bei 17 bis 23 Grad.
Im Verlauf der Nacht zum Freitag ziehen teils ausgedehnte Wolkenfelder in den Norden und die Mitte Deutschlands, Schauer sind jedoch nur selten zu erwarten. Im Süden klart der Himmel teils für längere Zeit auf und es bildet sich dort erneut dichter Nebel. Die Tiefstwerte liegen bei 16 bis 4 Grad – die höchsten Minima erneut im Bereich der Küste.

Der Freitag verläuft noch wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern über Norddeutschland und entlang der Alpen. Das alles bei Höchstwerten um 20 Grad.

Doch die beste Nachricht zum Schluss: Das Wochenende verläuft deutschlandweit trocken und mit Höchstwerte von 19 bis 24 Grad am Samstag und gebietsweise um 25 Grad am Sonntag noch mal angenehm warm. Zwischen hohen Wolkenfeldern wird sich die Sonne teils für längere Zeit zeigen. Der einzige Wermutstropfen wird die Frage sein, wann sich nächtliche Nebelfelder besonders im Umfeld der Donau auflösen werden. Bereits im Verlauf des Sonntagabends nähert sich von Westen die nächste Front mit etwas Niederschlag, doch wie stark sie den Westen während der Abendstunden beeinflusst ist noch unsicher.

Der Wind spielt bis einschließlich Samstag keine Rolle und frischt erst zum Sonntag über dem Nordwesten böig aus Süd bis Südwest auf. „

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Wichtige Tipps und Informationen für werdende und frischgebackene Eltern

Nächster Infoabend für werdende Eltern findet am Montag, 9. Dezember, um 17 Uhr statt Einmal im Monat lädt die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim, Nadine A. Michel, mit ihrem Team zu einem Infoabend für werdende Eltern ein. In der...

Geschützt: E-Brief und Serienbrief online versenden: Praktische Lösungen für den Alltag

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Frontalzusammenstoß in Hilsbach: Unfallverursacher ohne gültige Fahrerlaubnis

Am heutigen Abend (21.11), gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Ortseinganges Hilsbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, auf der L550 (Marktstraße). Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer, welcher zuvor aus Richtung Weiler kam, geriet aus bislang noch unbekannten...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive