Landschaftsraum Kommandantenhaus Dilsberg – Künstlergespräch mit Ulrike Thiele am Samstag, 8. Oktober, 16 bis 18 Uhr
(zg) „LETZTER STAND: SCHWEBEND … von Steinen und Mauern auf dem Dilsberg“, so heißt die mehrteilige Installation der Mosbacher Künstlerin Ulrike Thiele, die vom 10. April 2016 bis Februar 2017 bei „Kunst am Grünen Hang“ zu sehen ist. Am 8. Oktober lädt der Rhein-Neckar-Kreis von 16 bis 18 Uhr zum Gespräch mit der Künstlerin Ulrike Thiele und der Kuratorin Julia Philippi auf den Dilsberg ein. Treffpunkt: Kulturzentrum Kommandantenhaus Dilsberg, Außenbereich, Burghofweg 3, Neckargemünd.
Welche Installationsform ließe sich finden, wenn die „Bau-Steine“ in die Nähe ihres Ursprungsortes, dem Landschaftsraum Kommandantenhaus, „zurückversetzt“ und in einen neuen Zusammenhang gestellt würden? Diese Überlegungen waren Grundlage für ein fiktives Gedankenspiel der Künstlerin über das Werden und Vergehen, über den Kreislauf des Lebens mit all seinen Verknüpfungen.
Mit „Kunst am Grünen Hang – Landschaftsraum Kommandantenhaus Dilsberg“ hat der Rhein-Neckar-Kreis im Kontext von „Atelier und Künstler“ 2016 erstmals ein weiteres Ausstellungsprojekt realisiert. Dieser alle zwei Jahre stattfindenden und daher temporär begrenzten „Kunst am grünen Hang“ liegt der konzeptionelle Gedanke zugrunde, den architekturhistorisch bedeutenden und regionaltouristisch frequentierten Ort der Feste Dilsberg als Kulisse zu nutzen, um ein zeitgenössisches Verständnis von Kunst im öffentlichen Landschaftsraum als eine sensible gestalterische Reaktion auf Landschaftssituationen und unterschiedliche geografische Lagen zu demonstrieren.
Quelle: Silke Hartmann