Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 24. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Freitag, 06.Januar 2017

6. Januar 2017 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 06.Januar 2017
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf zeigt sich die Sonne im Oberrheingraben sowie in der Nordhälfte längere Zeit. Sonst gibt es teils Sonne, teils starke Bewölkung. Es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen -10 Grad im Bergland und -1 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach, in Böen auch mäßig aus Nordost bis Ost.

In der Nacht zum Samstag ist es abgesehen von einigen durchziehenden Wolken oft gering bewölkt. Es bleibt trocken. Vereinzelt kann sich Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen -10 Grad am Rhein und örtlich um -20 Grad im Bergland. Lokal muss mit Glätte gerechnet werden.

für Samstag, 07.Januar 2017
Am Samstag verdichtet sich die Bewölkung im Nordwesten und breitet sich nach Südosten aus. Zuvor zeigt sich neben einigen Wolken auch die Sonne, vereinzelter Nebel löst sich am Vormittag auf. Zum Abend hin setzt im Nordwesten leichter Schneefall ein. Mit Glätte muss dann gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen zwischen -6 Grad im Bergland und 0 Grad in der Kurpfalz. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag breiten sich dichte Wolken und Schneefall nach Südosten aus. Die Tiefstwerte liegen zwischen -3 Grad im Kraichgau und -11 Grad Richtung Allgäu. Verbreitet wird es glatt.

für Sonntag, 08.Januar 2017
Am Sonntag ist es überwiegend bedeckt. Am Vormittag schneit es im Südosten noch etwas kräftiger, sonst fällt hin und wieder etwas Schnee. Am Nachmittag kann sich in den Niederungen im Nordwesten etwas Regen oder Sprühregen darunter mischen. Bei Höchsttemperaturen zwischen -2 Grad im Bergland und +2 Grad entlang des Rheins wird es gebietsweise glatt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag ist es stark bewölkt bis bedeckt. Nur noch ganz vereinzelt fällt etwas Schnee. Die Temperatur geht auf Werte zwischen -1 Grad in der Kurpfalz und bis -7 Grad Richtung Allgäu zurück. Örtlich muss mit Glätte gerechnet werden.

für Montag, 09.Januar 2017
Am Montag bleibt es in der Nordhälfte stark bewölkt bis bedeckt, im Süden kann sich ab und zu die Sonne zeigen. Es ist weitgehend trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 Grad im Bergland und +3 Grad entlang des Rheins. Es weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind.

In der Nacht zu Dienstag ist es meist stark bewölkt bis bedeckt, im Süden gibt es anfangs einige Wolkenlücken. In der zweiten Nachthälfte breitet sich von Nordwesten her Schneefall aus. In den tiefsten Lagen entlang von Rhein und Neckar fällt Schneeregen oder Regen, teils auch gefrierender Regen. In den Hochlagen des Schwarzwaldes können Schneeverwehungen auftreten. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 Grad im Kraichgau und -6 Grad Richtung Allgäu. Verbreitet wird es glatt.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 06.01.2017, 11:30 Uhr –
„Die derzeit über Mitteleuropa liegende und unser Winterwetter garantierende Hochdruckbrücke (ANGELIKA) wird zwar bereits im Verlaufe des Wochenendes durch Tiefausläufer angegriffen, kann sich aber voraussichtlich bis Sonntag halten. Erst ab Montag stellt sich die Wetterlage allmählich um und mit nordwestlicher Strömung gelangen mildere Luftmassen zu uns. Damit beginnt ein unbeständiger und eher nass-kalter Witterungsabschnitt.
Die kommende Nacht wird im Südosten Deutschlands noch einmal bitterkalt, in den übrigen Gebieten dürfte die Wolkendecke eine ähnlich starke Abkühlung wie in der letzten Nacht verhindern.
Am Sonnabend breiten sich Niederschläge langsam südwärts aus und erreichen zum Abend etwa den Main. In der Mitte und Osten fällt zunächst überwiegend Schnee. Im Westen und Nordwesten gehen die Niederschläge dagegen zunehmend in Regen über, der auf gefrorenem Boden teilweise gefrieren kann (örtlich Glatteis). Im Norden und Westen werden meist -1 bis +4 Grad erreicht, in der Südosthälfte -8 bis 0 Grad.
Am Sonntag überwiegt landesweit stärkere Bewölkung und vor allem im Süden sowie in Sachsen fällt noch Schnee, im Erzgebirge und am Alpenrand Südostbayerns sind teils bis zu 10 cm Neuschnee möglich. Im Norden und Westen ist nur ganz vereinzelt mit Niederschlägen zu rechnen, die als Schnee, Schneeregen oder Regen fallen, der wiederum örtlich weiter am Boden gefrieren kann. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 5 Grad an der Nordsee und bis -3 Grad im Südosten Bayerns.
Am Montag schneit es anfangs im Südosten noch etwas. Sonst gibt es einige Wolkenlücken, und im Bergland ist es teils neblig. In der 2. Tageshälfte nimmt im Westen und Norden die Bewölkung zu und nachfolgend regnet es. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 Grad in Südostbayern sowie in Hochlagen der Mittelgebirge und 6 Grad an der Ems. An der Nordsee und auf den Bergen frischt der Wind auf und bringt einzelne Sturmböen. “

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Wichtige Tipps und Informationen für werdende und frischgebackene Eltern

Nächster Infoabend für werdende Eltern findet am Montag, 9. Dezember, um 17 Uhr statt Einmal im Monat lädt die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim, Nadine A. Michel, mit ihrem Team zu einem Infoabend für werdende Eltern ein. In der...

Geschützt: E-Brief und Serienbrief online versenden: Praktische Lösungen für den Alltag

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Frontalzusammenstoß in Hilsbach: Unfallverursacher ohne gültige Fahrerlaubnis

Am heutigen Abend (21.11), gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Ortseinganges Hilsbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, auf der L550 (Marktstraße). Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer, welcher zuvor aus Richtung Weiler kam, geriet aus bislang noch unbekannten...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive