Bleiben Sie informiert  /  Montag, 06. Januar 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt

4. März 2017 | Allgemeines, Das Neueste

Auch der Februar war ein guter Monat für den Arbeitsmarkt im Südwesten. Die Zahl der Menschen ohne Arbeit sank im Vergleich zum Februar 2016 um 3,5 Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei nur noch 3,8 Prozent. Gleichzeitig stieg die Zahl der offenen Stellen.

„Die steigende Nachfrage nach Arbeitskräften, die zunehmende Erwerbstätigkeit und abnehmende Arbeitslosigkeit belegen einmal mehr die starke Wirtschaftskraft unseres Landes. Insbesondere der überproportionale Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse unterstreicht die anhaltend positive Dynamik auf dem Arbeitsmarkt. Von einem zunehmenden Verlust von Normalarbeitsverhältnissen kann daher keine Rede sein“, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen. Neben der positiven Entwicklung der Arbeitslosigkeit erreiche die Erwerbstätigkeit im Land seit sechs Jahren regelmäßig neue Rekordwerte.

Anzeige SwopperFrauen, Jugendliche und ältere Arbeitslose profitiern besonders

Im Februar 2017 waren in Baden-Württemberg mit 230.021 Arbeitslosen 8.319 Personen beziehungsweise 3,5 Prozent weniger arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr. Das ist nach Februar 2012 mit 229.516 Arbeitslosen der zweitbeste Wert seit 1993. Vor allem Frauen, Jugendliche unter 20 Jahren und ältere Arbeitslose haben vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitiert. Die Arbeitslosenquote verringerte sich binnen Jahresfrist von 4,0 Prozent auf 3,8 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Januar 2017 um 3.647 bewegte sich im Rahmen des saisonal üblichen Umfangs.

Mit dem Rückgang der Arbeitslosigkeit erhöhte sich auch die Arbeitskräftenachfrage der Wirtschaft auf jetzt 93.278 – das sind 7.252 mehr als noch im Februar 2016. Im Jahr 2016 waren in Baden‑Württemberg mit durchschnittlich mehr als 6,14 Millionen Personen so viele Menschen wie noch nie erwerbstätig. Damit nahm die Zahl der Erwerbstätigen gegenüber dem Vorjahr um 64.700 beziehungsweise 1,1 Prozent und in den vergangenen sechs Jahren zusammen um 433.300 beziehungsweise 7,6 Prozent zu. Von dieser Entwicklung profitierte vor allem die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Land. Innerhalb der letzten sechs Jahre stieg ihre Zahl um 538.500 bzw. 13,8 Prozent auf jetzt 4,45 Millionen. Gleichzeitig stieg ihr Anteil an den Erwerbstätigen von 68,5 auf jetzt 72,5 Prozent.

Meldung: Neuer Rekord bei der Beschäftigung in Baden-Württemberg

Bundeagentur für Arbeit: Alle Zahlen zum Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Das könnte Sie auch interessieren…

Hurtigruten – Norwegen mit den Postschiffen

Genießen Sie mit Andreas Huber die einzigartige Hurtigruten-Atmosphäre bei der schönsten Seereise der Welt Der Reisefotograf ist dem Mythos von Hurtigruten nachgegangen und hat in seinem informativen und interessanten Live-Kommentar viele Tipps und Informationen vom...

Die Grundpfeiler für einen erfolgreichen Start auf YouTube

Auch heute gibt es immer noch viele Menschen, die einen neuen YouTube-Kanal starten wollen. Ob als Unternehmen oder als Privatperson, es gibt viele gute Gründe, sich die große Reichweite der Videoplattform zu Nutze zu machen. Man kann sich zwar auch YouTube Abonnenten...

Sinsheim: Diskothekenbesuch endet ihm Gewahrsam

In den frühen Morgenstunden des 06.01.2025 wurde ein renitenter Gast durch Mitarbeiter einer Diskothek gemeldet, da er trotz Aufforderung nicht gehen wollte. Nachdem die erste Funkwagenbesatzung vor Ort eingetroffen war, verhielt sich der Betroffen auch diesen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive