(zg) Die Volkshochschule Sinsheim lädt am Dienstag, 24. Oktober, 19 Uhr, zu einem Vortrag mit der Hundetrainerin Anette Schneider zum Thema “ Das Sozialverhalten des Hundes – Verhaltensbiologische Einblicke in hündisches Verhalten zu Artgenossen und Menschen“ in den Vortragssaal der Musikschule Sinsheim ein.
Das Zusammenleben mit einem oder mehreren Hunden kann ungemein beglückend und erfüllend sein. Aber es können sich auch Verhaltensweisen beim Tier entwickeln, die man so gar nicht versteht.
Dieser Vortrag befasst sich schwerpunktmäßig mit den gruppendynamischen Beziehungen des Hundes zu seinen Menschen und Artgenossen und den daraus entstehenden Problemen. Anschauliche Fallbeispiele zeigen, warum es zu bestimmten Verhaltensweisen beim Hund kommt, welche biologischen Mechanismen greifen und wie der Umgang in Zukunft mit diesem Tier zu gestalten ist.
Rasse-, geschlechter- und alterstypische Verhaltensweisen werden genauso wie falsche Haltung und Erziehung in die Ursachenfindung miteinbezogen.
Anette Schneider ist ausgebildete Hundetrainerin und Hundeverhaltenstherapeutin und bildet selbst zukünftige Hundetrainer aus. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen, Karten zu acht Euro gibt es in Sinsheim bei den Buchhandlungen Doll und Bücherland und in der VHS-Geschäftsstelle. An der Abendkasse beträgt der Eintritt zehn Euro.
Weitere Informationen sind aus dem VHS-Programmheft, dem Internet (www.vhs-sinsheim.de) bzw. der VHS-Geschäftsstelle (Telefon 07261/6577-0, Fax 6577-22, E-Mail: [email protected]) erhältlich.
Quelle: Siegbert Guschl