Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 02. Januar 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Dienstag, 10.Oktober 2017

10. Oktober 2017 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 10.Oktober 2017
Heute Mittag und auch im weiteren Tagesverlauf dominieren die Wolken. Von Nordwesten zieht leichter Regen durch. Einige sonnige Abschnitte sind vor allem in den Gebieten südlich der Alb zu erwarten, am Nachmittag und Abend ist aber auch dort etwas Regen möglich. Die Temperaturen erreichen 12 Grad auf der Alb und 18 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, in Böen zum Teil frisch.

In der Nacht zum Mittwoch ist es teils bewölkt, teils aufgelockert. Vereinzelt fällt noch etwas Regen. Bei größeren Wolkenlücken kann sich lokal Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 6 Grad.

für Mittwoch, 11.Oktober 2017
Am Mittwoch können am Vormittag im Norden aus dichten Wolken gelegentlich noch ein paar Tropfen fallen, im Süden hingegen ist es meist leicht bewölkt. Im weiteren Tagesverlauf lockern auch in den nördlichen Landesteilen die Wolken auf und ab Mittag bleibt es weitgehend trocken. Die Höchstwerte erreichen 14 Grad im Bergland und 21 Grad im Breisgau. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West und frischt in Böen auf.

In der Nacht zu Donnerstag klart die Bewölkung weiter auf und es bildet sich örtlich Nebel. Die Temperatur geht auf 11 Grad im Kraichgau bis 4 Grad im Bergland zurück. Auf Gipfeln des Hochschwarzwaldes sind starke bis stürmische Böen möglich.

für Donnerstag, 12.Oktober 2017
Am Donnerstag ist es nach Auflösung lokaler Nebelfelder im Norden wolkig, im Süden zeigt sich die Sonne neben lockeren Quellwolken häufig. Es bleibt meist trocken. Die Temperatur klettert auf Werte zwischen 15 Grad im Bergland und 22 Grad am Kaiserstuhl. Der südwestliche bis westliche Wind ist im Süden schwach, im Norden teils auch mäßig und lebt dort zeitweise böig auf.

Die Nacht zu Freitag ist gering bewölkt oder klar, sodass sich streckenweise Nebel bilden kann. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 5 Grad.

für Freitag, 13.Oktober 2017
Am Freitag stellt sich nach Nebelauflösung ein freundlicher Mix aus viel Sonne und lockeren Quellwolken ein, wobei in der Nordhälfte die Wolken zeitweise dichter sein können. Es bleibt überall trocken. Die Höchstwerte liegen bei 15 Grad im Bergland und 20 Grad im Markgräfler Land. Der schwache Wind aus Südwest bis West frischt in Böen mäßig auf.

In der Nacht zu Samstag klart es verbreitet auf und es entwickelt sich gebietsweise Nebel oder Hochnebel. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 9 und 3 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 10.10.2017, 11:30 Uhr –
„Die Hoffnungen auf den sogenannten „Goldenen Oktober“ zum Wochenende bestätigen sich, bis dahin überwiegt aber noch Tiefdruckeinfluss mit unbeständigem Wetter. Und außerdem werden mal wieder nicht alle in gleichem Maße in den Genuss des sonnigen Herbstwetters kommen.

Eine umfangreiche Tiefdruckzone, die sich vom Nordatlantik über Nordeuropa bis nach Russland erstreckt, gestaltet das Wetter aktuell noch wechselhaft mit überwiegend dichter Bewölkung, zeitweiligem Regen und vor allem im Norden auch auffrischendem Wind. Das aktuell steuernde Tiefdruckgebiet „Zacharias“, das sich mit seinem Zentrum bei Island befindet, wird am Mittwoch von Tief „Arke“ abgelöst. Die dazugehörigen Frontensysteme mit dichter Bewölkung und gebietsweisem Regen überqueren Deutschland. Sie kommen nicht bis ganz in den Süden voran bzw. verlieren nach Süden hin an Wetterwirksamkeit. Dort herrscht nämlich bereits höherer Luftdruck und es kommt von Süden her mehr und mehr zu Auflockerungen. Die Kaltfront von Arke überquert den Großteil Deutschlands am Donnerstag, mit zunehmend höherem Luftdruck von Süden ziehen dabei zwar Wolkenfelder durch, Regen fällt insgesamt aber nur wenig. Der Wind frischt allerdings vor allem in den nördlichen Ladesteilen und dort insbesondere an den Küsten
und im höheren Bergland stark bis stürmisch auf.

Nachfolgend etabliert sich ein Hochdruckgebiet über weiten Teilen von Süd- und Mitteleuropa und damit auch über Deutschland, der Norden verbleibt zumindest am Samstag aber noch im Einflussbereich tieferen Luftdrucks. Das Hoch, dass dann ab Freitag zunehmend den „Goldenen Oktober“ bringt, wird wahrscheinlich „Tanja“ getauft. Am Sonntag und voraussichtlich auch am kommenden Montag kann man sich nach derzeitigem Stand der Vorhersagen deutschlandweit über sonniges und warmes Herbstwetter mit Höchsttemperaturen um oder leicht über 20 Grad freuen. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass nicht nur der Norden mal wieder etwas benachteiligt ist. Auch im Süden wird es Gebiete geben, in denen sich der Nebel nur sehr langsam auflöst. Dort dürfte der Gesamteindruck des Wetters dann leider auch eher trüb als golden sein.

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Lohn-Plus für Gebäudereiniger im Rhein-Neckar-Kreis

Mindestens 14,25 Euro pro Stunde für die „saubersten Jobs“ im Rhein-Neckar-Kreis Wer Büros, Schulen oder Arztpraxen im Rhein-Neckar-Kreis saubermacht, verdient jetzt mehr Geld: Ab Januar bekommen Reinigungskräfte einen Stundenlohn von 14,25 Euro – und damit 75 Cent...

TSG holt Erencan Yardimci vorzeitig nach Hoffenheim zurück

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim beendet die Leihe von Stürmer Erencan Yardimci zum amtierenden österreichischen Double-Sieger Sturm Graz vorzeitig und holt den türkischen U21-Nationalspieler somit umgehend zurück in den Kraichgau. In Hoffenheim wird Yardimci ab...

Stefanie Heck ist die neue Leiterin des Amts für Feuerwehr und Katastrophenschutz

Stefanie Heck aus Schönbrunn ist seit dem 1. Januar neue Leiterin des Amts für Feuerwehr und Katastrophenschutz Seit dem 1. Januar 2025 leitet Stefanie Heck innerhalb des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis das Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz und ist zugleich...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive