(zg) Am 08. und 09. Januar fanden Baumarbeiten im Schlosspark statt. Dort kümmerte sich Tobias Frei, der Lehrgänge in der Baumpflege durchführt, zusammen mit einem Team aus 16 Auszubildenden und einigen weiteren Mitarbeitern um die Bäume des Schlossparks.
Die von der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg kommenden Beschäftigten konnten so ihre praktischen Fähigkeiten aus der Ausbildung in unserem Stadtpark vertiefen. Hier wurden unter anderem Bäume gepflegt und zurückgeschnitten, um beispielsweise die Kronenfläche zu reduzieren, damit der Baum eine kleinere Angriffsfläche für den Wind bietet. Auch ein durch einen Pilz befallener Baum wurde gekürzt, um so seine Stand- und Bruchsicherheit zu gewährleisten.
In einem Gespräch erklärte Herr Tobias Frei weiter, dass die Ausbildung in Heidelberg über viereinhalb Monate andauert und dass in der Regel etwa 20 Teilnehmer pro Ausbildungsphase teilnehmen. Der derzeitige Kurs hat bereits seinen schriftlichen Teil absolviert und steht kurz vor der praktischen Prüfung. Nach der Ausbildung können sich die Auszubildenden „Fachagrarwirte für Baumpflege“ nennen und ihr Erlernte zum Beispiel in einer Kommune unter Beweis stellen. Die Stadtverwaltung Neckarbischofsheim dankt der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau recht herzlich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.
Quelle: Stadt Neckarbischofsheim