Am 28. Februar öffentliche Buchvorstellung in Ladenburg
Landrat Stefan Dallinger, Landesbischof i. R. Dr. Ulrich Fischer und Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch präsentieren Grundlagenwerk
(zg) 616 Seiten, Großformat, toller Einband, über 1.450 Abbildungen, 17 Autorinnen und Autoren – schon diese wenigen Zahlen lassen erkennen, dass dem Eigenverlag des Rhein-Neckar-Kreis mit seinem neuesten Buch „Sakrale Kunst im Rhein-Neckar-Kreis“ ein großer Wurf gelungen ist. Das sehen auch Landrat Stefan Dallinger sowie Landesbischof i. R. Dr. Ulrich Fischer und Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch so, die gemeinsam am 28. Februar in der evangelischen Stadtkirche und der katholischen St.-Gallus-Kirche in Ladenburg dieses gewichtige, fast vier Kilogramm schwere Werk in einer Doppelveranstaltung der Öffentlichkeit vorstellen werden. Die Buchvorstellung, die von Prof. Dr. Michael Gerhard Kaufmann an den Orgeln umrahmt wird und mit einer musikalischen Überraschung aufwartet, beginnt um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche, Kirchenstraße 28, 68526 Ladenburg. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen, der Eintritt natürlich frei.
In bisher noch nie dagewesener, umfassender Weise dokumentiert der Bildband „Sakrale Kunst im Rhein-Neckar-Kreis“ über 210 evangelische und katholische Kirchen sowie die Andachtsräume der kreiseigenen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchten die Autoren das Zusammenwirken von Kunst und Kirche vom Mittelalter bis in die jüngste Gegenwart, berichten über Geschichte, Architektur und Kunstschätze. Das Spektrum reicht von uralten Kirchenbauten bis zu modernsten Bauformen, von bildreichen mittelalterlichen Wandmalereien bis zu unglaublich farbigen Glasfenstern, von qualitätsvollen handgeschnitzten Statuen bis zu modernen Kunstwerken, Orgeln und Glocken, die ihres Gleichen suchen. So wird der Kunstfreund manches Bekannte entdecken, aber ebenso wird Vieles selbst guten Kunstkennern bisher verborgen geblieben sein, sodass dieser opulente Band sicherlich Appetit machen wird, es zu entdecken.
Das Buch „Sakrale Kunst im Rhein-Neckar-Kreis“ wird dann ab 1. März 2018 im Buchhandel (ISBN 978-3-932102-39-4) oder direkt beim Kreisarchiv Rhein-Neckar-Kreis (Telefon 06203 9306-7740 oder E-Mail [email protected]) zum wohlfeilen Preis von 45 Euro zu beziehen sein.
Quelle: Silke Hartmann