Dekoback GmbH weiter auf Wachstumskurs
(zg) Wo früher Gartenmöbel hergestellt und verkauft wurden, wird jetzt hochwertige Backdeko entwickelt, vermarktet und in alle Welt verschickt. Rund 8.000 Quadratmeter Lagerfläche und knapp 2.000 Quadratmeter Verwaltung und Showroom zeichnen den neuen Firmenstandort von Dekoback aus. Im Dezember 2017 zog die Dekoback GmbH mit knapp 120 Mitarbeitern ins ehemalige Areal der Möbelwerke Helmstadt. Die Weichen für das weitere erfolgreiche Wachstum sind damit gestellt.
Der neue Standort ergab sich einerseits aus privaten, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen. Da zwei der drei Firmengründer aus der Region stammen und auch mit ihr verwurzelt sind, sollte der Firmenstandort unbedingt im Rhein-Neckar-Kreis bleiben. „Seit der Gründung sind wir kontinuierlich gewachsen. Wir haben uns die Standortfrage mehrfach neu stellen müssen. Die Region ist sehr ländlich und es ist schwierig, geeignete Flächen in der benötigten Größe zu finden. Da wir uns hier sehr wohl fühlen und in der Region etwas bewegen können, wollten wir unseren Standort jedoch unbedingt erhalten“, so Rüdiger Settelmeier, Geschäftsführer bei Dekoback.
Mit dem Umzug von Reichartshausen an den neuen Sitz in Helmstadt-Bargen vergrößert sich die Fläche um 30 % mit Platz u.a. für die eigene Produktion, welche sukzessive an den
Firmenstandort geholt werden soll. Das Gebäudekonzept ist bis Ende 2020 geplant, wobei der neue Standort nochmals um ca. 70% zusätzliche Fläche vergrößert werden kann.
Quelle: Melanie Dollansky