28 Praktikantinnen und Praktikanten erkundeten Berufe in der öffentlichen Verwaltung
(zg) Am Donnerstag, 26. April 2018, fand wieder der bundesweite „Girls’Day“ und „Boys’Day“ statt. Dieser Zukunftstag ist die größte Berufsorientierungsinitiative für Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 10. Klasse und soll ihnen Gelegenheit geben, zukunftsorientierte Berufsfelder jenseits ihres jeweils üblichen Berufsspektrums kennenzulernen. Während Mädchen im Rahmen des Girls’Days Berufe aus Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften näher gebracht werden, lernen Jungen beim Boys’Day Berufe aus dem sozialen, pflegerischen und/oder hauswirtschaftlichen Bereich kennen.
Auch beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis stand am gestrigen Donnerstag wieder alles im Zeichen des Jungen- und Mädchenzukunftstages. 28 Praktikantinnen und Praktikanten erfuhren, wie spannend und gar nicht langweilig Berufe in der öffentlichen Verwaltung sein können. Bei ihren Einsätzen im Forstrevier, in der IT-Abteilung, im Vermessungsamt, im Gesundheitsamt, aber auch im Baurechtsamt, im Jugend- und Sozialamt, im Ordnungsamt und im Straßenverkehrsamt konnten sie bereits tatkräftig mit anpacken.
Das Landratsamt ist als einer der größten kommunalen Arbeitgeber in der Region übrigens immer auf der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften. Infos zu Jobs, Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten finden Interessierte im Internet unter www.rhein-neckar-kreis.de/karriere
Quelle: Silke Hartmann