Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 23. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

MdL Katzenstein: Bürgerschaftliches Engagement ist für die Integration unverzichtbar

3. Mai 2018 | Bündnis90/Die Grünen, Das Neueste

Von der Förderung „Gemeinsam in Vielfalt III“ profitieren auch Projekte in Sinsheim, Mühlhausen und Wiesloch

(zg) Mit dem Förderprogramm „Gemeinsam in Vielfalt III“ legt das Land Baden-Württemberg weiterhin einen starken Fokus auf die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement in der Flüchtlingshilfe. Wie Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha jetzt in Stuttgart bekannt gab werden Projekte zur langfristigen Integration von Geflüchteten mit insgesamt  1.675.000 Euro gefördert.

In den Zuständigkeitsbereich des Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein fallen drei der insgesamt 73 ausgewählten Projekte.

„Wer sich beteiligt und einbringt, kann unsere Gesellschaft mitgestalten und aktiv teilhaben“, sagt Katzenstein und nennt als Beispiel das „Haus der Vielfalt“ des Vereins Africa Culture Rhein-Neckar, das aus dem Förderprogramm 35.000 Euro erhält. „Dass Migrantinnen und Migranten selbst die Initiative ergreifen, den interkulturellen Dialog befördern und Fachkräfte vermitteln helfen ist einfach phantastisch“, sagt der Landtagsabgeordnete.

Ebenso freut sich Katzenstein, dass das Land die Sinsheimer Initiative „Frauen kommen an – Interkommunales Frauenprojekt“ mit 42.400 Euro unterstützt „Viele Frauen sehen sich bei der Integration besonderen Herausforderungen gegenüber und sind daher auf gezielte Unterstützung angewiesen“, betont der Landtagsabgeordnete.

Schließlich begrüßt Katzenstein, dass über den Gemeindeverband Rauenberg das Asylcafé Mühlhausen mit seinen Sprachkursen und dem Konzept „Teilhabe durch Ehrenamt“ mit 15.000 Euro gefördert wird.

Hintergrundinformationen:

Insgesamt werden 73 Projekte von Kommunen, Landkreisen, Vereinen und Initiativen mit einer Gesamtsumme von 1.675.000 Euro gefördert. Die Entscheidung, welche Projekte in das Programm aufgenommen wurden, hat eine unabhängige Jury getroffen. Darin waren neben dem Sozial- und Integrationsministerium, dem Staatsministerium, dem Gemeinde-, Landkreis- und Städtetag auch die Führungsakademie, die Liga der freien Wohlfahrtspflege, die Arbeitsgemeinschaft des Bürgerschaftlichen Engagements e.V., der Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen, die Initiative Allianz für Beteiligung e.V. und der Sprecherrat der Fachkräfte im Landesnetzwerk BE vertreten.

Weitere Informationen zum Landesprogramm „Integration durch bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft“ finden Sie unter https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderaufrufe/

Quelle: Hermino Katzenstein

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Wichtige Tipps und Informationen für werdende und frischgebackene Eltern

Nächster Infoabend für werdende Eltern findet am Montag, 9. Dezember, um 17 Uhr statt Einmal im Monat lädt die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim, Nadine A. Michel, mit ihrem Team zu einem Infoabend für werdende Eltern ein. In der...

Frontalzusammenstoß in Hilsbach: Unfallverursacher ohne gültige Fahrerlaubnis

Am heutigen Abend (21.11), gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Ortseinganges Hilsbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, auf der L550 (Marktstraße). Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer, welcher zuvor aus Richtung Weiler kam, geriet aus bislang noch unbekannten...

Die Sinsheimer Erlebnisregion: Das Stadtmuseum Sinsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Alle zwei Wochen stellt die Sinsheimer Erlebnisregion Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Das Stadtmuseum Sinsheim Mitten in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive