(zg) Ein neues Projekt für Kinder und Jugendliche steht an: Die Hauptstraßenunterführung soll neu gestaltet werden! Bereits beim JugendMeeting im vergangenen Jahr hatten die Sinsheimer Jugendlichen den Wunsch nach mehr Gestaltungsflächen im öffentlichen Raum vorgebracht. Die Jugenddelegation (eine Gruppe engagierter Jugendlicher, die an den Themen des JugendMeetings weiterdenken möchten) hat dieses Anliegen nun wieder aufgegriffen. Über den Kinder- und Jugendreferenten und das Projekt JuMo (Jugendarbeit Mobil) wurde der Wunsch an die Stadtverwaltung weitergeleitet und ist bei Tobias Schutz, dem Baudezernenten sofort auf offene Ohren gestoßen. Er hat angeboten, dass die Unterführung an der Hauptstraße durch die Gestaltung junger Sinsheimer eine neue Optik erhalten darf.
Damit möglichst viele verschiedene Künstler und Motive zum Zuge kommen können, soll die Wandfläche in mehrere Gestaltungsfenster aufgeteilt. Es wird quadratische und rechteckige Fenster geben, die etwa die Größe 2×2 Meter bzw. 2×3 Meter haben. Es gibt keine Festlegung auf eine bestimmte Kunstform (z.B. Graffiti), alle Gestaltungsformen sind zulässig.
Alle, die kreativ sind und Lust haben, ein solches Fenster zu gestalten, können ihren Gestaltungsentwurf bis zum 15. Juli 2018 einreichen. Eine Jury wird dann entscheiden, welche Entwürfe zur Umsetzung kommen und an einem Projektsamstag im Herbst realisiert werden können.
Beim Street Art Contest fallen keine Kosten an, das Material wird zur Verfügung gestellt.
Die Entwürfe gehen per Mail an jumo@sinsheim.de oder auf dem Postweg an das Kinder- und Jugendreferat im Rathaus (Wilhelmstr. 14-18, 74889 Sinsheim).
Quelle: Stadt Sinsheim