Erfolgreiches Projekt des Flüchtlingsbeauftragten
(zg) Durch den Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Sinsheim und den Sportmittler des Sportkreises Sinsheim, Andreas Kaiser, entstand 2017 ein Futsal Projekt in Sinsheim. Seit September 2017 erfreut sich dieses Projekt großer Beliebtheit, insbesondere Geflüchtete nehmen am wöchentlichen Angebot des Futsals teil.
Futsal ist die offizielle Hallenfußballvariante der FIFA und derzeit eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt. Der Name „Futsal“ leitet sich vom portugiesischen Ausdruck futebol de salão und dem spanischen fútbol sala ab, was beides Hallenfußball bedeutet. Futsal entstand im Jahre 1930 in Uruguay und breitete sich von da an insbesondere in Südamerika sehr schnell aus. Während Futsal in vielen Ländern weltweit einen Boom erlebt, hält sich die Bekanntheit in Deutschland noch in Grenzen, doch auch hierzulande wird Futsal zunehmend populärer, was sich auch an der neu entstandenen Futsalnationalmannschaft zeigt, die erst vor kurzem ihre ersten offiziellen Länderspiele bestritt. Insbesondere in Südamerika, Ost- und Südeuropa ist Futsal sehr populär, aber auch in einigen Herkunftsländern der Geflüchteten wird Futsal bereits seit Jahren gespielt, wie zum Beispiel in Afghanistan und dem Iran. Futsal ist ein Hallensport, bei dem der Spielball etwas kleiner ist als ein normaler Fußball, er ist sprungreduziert und enthält weniger Luft. Gespielt wird auf dem Handballspielfeld und auf Handballtore jeweils fünf gegen fünf.
Am 13.08.2018 besuchten mit Bleart Dautaj, Benedikt Landwehr, Ilay Elmkies und Luca Philipp vier U19 Spieler des Vereins TSG 1899 Hoffenheim die Sinsheimer Futsal Gruppe.
Nach dem durch die Jugendspieler vorbereiteten Aufwärmprogramm wurde gemeinsam Futsal gespielt. Zusätzlich brachten die Jugendspieler der TSG Kleidung der letzten Saison für die Geflüchteten mit, die sich hierüber sehr freuten. Frederik Böna bedankte sich für den Besuch der Jugendspieler und bezeichnete die Aktion als sehr gelungen.
Weitere Termine mit drei bis vier weiteren Jugendspielern sind für den 27.08.2018 und den 01.10.2018 geplant.
Das Sinsheimer Futsal-Projekt findet jeden Montag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Sporthalle des Stifts Sunnisheim statt. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.
Informationen zu dem Projekt erhalten Interessenten bei Frederik Böna, dem Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Sinsheim:
Stadt Sinsheim, Frederik Böna, Amt für Bildung, Familie und Soziales, Flüchtlingsbeauftragter
Wilhelmstraße 14-18, 74889 Sinsheim, Tel.: 07261 404-164