(zg) Wie schon in den vergangenen Jahren fand beim Kinderferienprogramm wieder eine Schnitzeljagd durch den Sinsheimer Wald statt, die von der Bahai-Gemeinde angeboten wurde. Doch es war eine Schnitzeljagd der besonderen Art. Gesucht wurde nach Tugenden, also guten Eigenschaften, die wir Menschen besitzen und erst entwickeln sollten, weil sie noch in uns schlummern. So z.B. selbstständiges Denken, Ehrlichkeit, Respekt, Rücksichtnahme, Mut, Entschlossenheit, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit, Toleranz, Kreativität, Selbstbewusstsein und einige mehr. Man konnte nur staunen, wie die Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren schon bei der Vorstellungsrunde mit dem Tugendball auf dieses Thema eingingen, bei sich selbst gute Eigenschaften entdeckten, oder generell für wichtig erachteten.
In 3 Gruppen ging es danach auf verschiedenen Wegen durch den Wald. Unter Bäumen versteckt waren Karten, auf denen unterschiedliche Tugenden beschrieben sind, die zuvor durch leuchtende, neunzackige Sterne angekündigt waren.
Anschließend sollte dann noch herausgefunden werden, was die 3 gefundenen Gegenstände, die Schatztruhe, der goldene Schlüssel und das Herz mit unseren Tugenden zu tun hat.
Die erwachsenen Begleiter waren beeindruckt und begeistert von dieser wachen und aufmerksamen Gruppe die sich ernsthaft Gedanken zum Thema gemacht und ganz bei der Sache war. Und dann gab es auch noch selbstgebackenen Kuchen, Melone und sonstige leckeren Früchte.
Bei diesem tollen „Spiel“ ging es nicht darum wer Gewinner oder wer Verlierer ist, sondern um Einheit und Zusammenarbeit in Vielfalt, bei der alle gewinnen.
Quelle: Dietlind Götz-Uhler