Kultur: Junge Künstler aus der Region präsentieren am 22. September im Pfarrgarten Dilsberg (Neckargemünd) Popmusik und Poetry-Slam
(zg) Mit der Veranstaltung „Music & Poetry“ am Samstag, 22. September, 18 Uhr (Einlass 17 Uhr), im Pfarrgarten Dilsberg (Neckargemünd), präsentiert die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis ein letztes sommerliches Highlight auf dem Dilsberg. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf einen Abend voller geistreicher Poesie und mitreißender Pop-Musik im geschichtsträchtigen Pfarrgarten der Feste Dilsberg freuen. Bei diesem von den Stadtwerken Neckargemünd geförderten Event ist der Eintritt frei.
Den musikalischen Part übernehmen junge Bands aus der Region. Am Start sind das Duo „Cinemagraph“ (Gesang/Gitarre) mit Advan Alomerovic und Max Kis-Schuller aus Mannheim sowie die fünfköpfige Band „Flashcakes“ aus Wiesloch. Julie Kerdellant aus Landau, Anna Teufel, Moritz Konrad (beide aus Karlsruhe) sowie Daniel Wagner (Heidelberg) gestalten den poetischen Teil des Abends. Als Poetry-Slammer (nicht nur) auf den Bühnen der Region unterwegs, vertreten sie den wohl zeitgenössischsten Teil der Literaturszene. Poetry-Slam informiert und amüsiert über politische Ansichten, Alltag, Sehnsüchte oder einfach das Leben an sich. In seiner ursprünglichen und bis heute üblichen Form ist Poetry-Slam, der 1986 erstmals in Chicago stattfand, ein literarischer Vortragswettbewerb, in dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit den Zuhörern dargeboten werden, die sich gleichzeitig als Juroren betätigen.
Ganz so wettbewerbsorientiert wird es an diesem Abend nicht werden. Die in Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Poetry-Slam-Spezialisten WORD UP! entwickelte Veranstaltungsform setzt mehr auf das zwanglose und spielerische Wechselspiel von fetziger Pop-Musik und geistreichen Gedichten – präsentiert von jungen Künstlern aus der Region.
Quelle: Silke Hartmann