In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am Samstag (15.30 Uhr) äußerte sich Julian Nagelsmann über den Gegner, die momentane Personalsituation und die vielen Spiele in den kommenden Wochen.
JULIAN NAGELSMANN ÜBER…
… die momentane Personalsituation: „Es sieht eher schlechter aus als in den vergangenen Wochen. Kasim Adams wird auf jeden Fall ausfallen. Bei Ermin Bicakcic und Kevin Akpoguma gibt es noch ein wenig Hoffnung. Kerem Demirbay hat das erste Mal wieder trainiert, aber es wird wohl nicht reichen. Wir wollen ihm Zeit geben. Es ist langsam Licht am Ende des Tunnels zu sehen.“
… Fortuna Düsseldorf: „Sie haben zwei unterschiedliche Bundesligaspiele hingelegt. Beim Heimspiel gegen den FC Augsburg waren sie zurückhaltend und haben sich noch nicht ganz zurecht gefunden mit der Bundesliga. In Leipzig haben sie sehr guten Fußball gespielt und waren unglaublich mutig. Sie hätten höher führen und das Spiel gewinnen können. Es hat Spaß gemacht, das Spiel am Fernseher zu verfolgen. In den vergangenen zwei Jahren haben sie sich sehr gut entwickelt. Düsseldorf ist eine Mannschaft, die kicken kann.“
… das Duell am Wochenende: „Ich kenne das Stadion nicht und freue mich, dort zu sein. Wir wollen das Spiel erfolgreicher gestalten als der Gegner.“
… die nächsten Spiele in den kommenden Wochen: „Es ist nicht einfach, sich auf die Spiele vorzubereiten. Die Planungen für die kommenden Duelle laufen bereits. Unser Videoanalyst beschäftigt sich bereits mit dem Spiel bei Borussia Dortmund. Trotz der vielen Besprechungstermine, die in den nächsten Wochen anstehen, ist es unser Anspruch, dass wir einen klaren Plan haben und uns auf jeden Gegner genau vorbereiten.“
… Friedhelm Funkel: „Ich freue mich auf das erste Aufeinandertreffen zwischen uns. Er hat der Mannschaft eine Handschrift gegeben und ist für die positive Entwicklung verantwortlich.“
… Nico Schulz: „Es war keine einfache Situation für sein Länderspiel-Debüt, da der mediale Druck auf der Nationalmannschaft durch die Weltmeisterschaft sehr hoch war. Ich habe ihm zu seinem Tor gratuliert und denke, dass er auf der Position ein interessanter Spieler für die DFB-Elf ist.“
DIE BISHERIGEN DUELLE:
Erst zwei Mal trafen beide Mannschaften aufeinander. In der Bundesliga-Saison 2012/13 endete das Hinspiel in Düsseldorf 1:1, das Rückspiel in Sinsheim konnte die TSG 3:0 gewinnen.
DIE FORM DES GEGNERS:
An den ersten zwei Spieltagen ging die Fortuna jeweils 1:0 in Führung. Gegen Leipzig reichte es zu einem Unentschieden, gegen den FC Augsburg verlor die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel noch. Nach den ersten beiden Partien liegt Düsseldorf mit einem Punkt auf Rang zwölf.
Quelle: TSG 1899 Hoffenheim
Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim