Die GRN-Klinik Sinsheim lädt für Mittwoch, 10. Oktober 2018, ein zum Informationsabend über Hüft- und Kniegelenksprothesen
(zg) Seit über einem Jahr steht die Orthopädie und Unfallchirurgie der GRN-Klinik Sinsheim unter der Leitung von Dr. med. Marco Tinelli. In diesem Jahr wurden die bewährten Strukturen der Abteilung weiter ausgebaut und Behandlungsstrategien erweitert. Am Mittwoch, 10. Oktober 2018, 18 Uhr, werden der Chefarzt und sein Team der interessierten Bevölkerung einen Überblick über die aktuellen Angebote in der Hüft- und Kniegelenks-Endoprothetik geben. Die Veranstaltung findet in der GRN-Cafeteria (Alte Waibstadter Straße, gegenüber der Klinik) statt. Der Eintritt ist frei, ein kleiner Imbiss inklusive.
„Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Menschen aus der Region über unsere Behandlungsmethoden auf diesem Gebiet zu informieren. Je besser sie informiert sind, umso besser können wir mit ihnen diesen Weg gemeinsam gehen“, so Dr. Tinelli, der die Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie in Sinsheim am 1. August 2017 übernommen hatte. „In der Versorgung von Knie- und Hüftgelenksarthrosen mit künstlichen Gelenken verwenden wir moderne Verfahren und Prothesen, die wir Betroffenen und ihren Angehörigen gerne vorstellen würden.“ Gemeinsam mit einem Oberarzt, einer Funktionsoberärztin, einer Physiotherapeutin und einer Beraterin aus dem Entlassmanagement der GRN-Klinik Sinsheim wird Dr. Tinelli Teilnehmern der Veranstaltung den Weg von der Entscheidungsfindung über den Ablauf der stationären Behandlung bis hin zur Anschlussheilbehandlung/Rehabilitation aufzeigen.
Die Vorträge und Referenten im Einzelnen
Begrüßung und Vorstellung der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie (Dr. med. Marco Tinelli Chefarzt)
Arthrose – MUSS man operieren? (Timo Nabers, Oberarzt)
Moderne endoprothetische Versorgung des Kniegelenkes (Dr. med. Marco Tinelli)
Moderne endoprothetische Versorgung des Hüftgelenkes (Miriam Hahn, Funktionsoberärztin)
Pause mit kleinem Imbiss
Physiotherapie nach der OP – Wie komme ich wieder auf die Beine? (Luisa Bräuchle, Abteilung für Physiotherapie)
Entlassmanagement – Der Weg in die Rehabilitation (Oksana Meder, Entlassmanagement)
Nach jedem Vortrag sowie in der Pause besteht die Möglichkeit, den Referenten individuelle Fragen zu stellen.
Quelle: Stefanie Müller