Kreisseniorenrat lädt zu Veranstaltung in Schönbrunn ein
Ob Informationssuche, Einkaufen, Rat oder Freunde finden – das Internet ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Auch immer mehr ältere Verbraucher nutzen das Internet. Der Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises lädt daher am 22. Februar zu einer kostenlosen Veranstaltung für Verbraucherinnen und Verbraucher 60+ ein, bei der verschiedene Aspekte der sicheren Internetnutzung im Fokus stehen. Erwartet werden bei der Veranstaltung in Schönbrunn auch Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL und Bürgermeister Jan Frey.
Neben vielen Informationen hilft das Internet besonders der Generation 60+, soziale Kontakte zu pflegen. Beim Online-Einkauf kann man rund um die Uhr unabhängig vom Ladenschluss und bequem von zu Hause aus einem breiten Warenangebot wählen. „Der verantwortliche Umgang mit den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Internets ist das Ziel der Veranstaltung“, so Elisabeth Sauer, Vorsitzende des Kreisseniorenrats. „Damit sich ältere Nutzer sou-verän im weltweiten Netz zurechtfinden, müssen sie aber auch mögliche Fallen erkennen.“
Der mündige Internetnutzer steht daher im Mittelpunkt der vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz geförderten Veranstaltung am 22. Februar von 09:15 bis 13:15 Uhr im Bürgersaal, Herdestr. 2, 69436 Schönbrunn.
Experten der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz und der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. diskutieren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Themen:
• Online einkaufen & Gesundheitsdienste,
• Schutz im Internet & Schutz vor Abzocke sowie
• Soziale Netzwerke & Kommunikation im Netz.
Interessierte können sich bei der Gemeindeverwaltung Schönbrunn anmelden unter Tel. 06272 930012 oder per E-Mail an [email protected]. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Quelle: Silke Hartmann