(zg) Sie möchten sich mit einer tollen, innovativen Idee selbstständig machen? Ihr Verein plant eine größere Investition, die allen Menschen im Ort zu Gute kommen soll? Der Dorfplatz soll für alle Menschen im Ort umgestaltet werden? Sie planen ein Projekt zur Generationenfreundlichkeit und es stehen einige Anschaffungen an? Melden Sie sich bei uns! LEADER unterstützt Menschen mit Fördergeldern, die selbst in das Leben, Arbeiten und Miteinander im Kraichgau investieren. Vereine, Verbände, Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen aus dem LEADER-Kraichgau Gebiet können bis zum 31. Mai 2019 konkrete Ideen einreichen. Der Aufruf richtet sich an Konzepte, die noch nicht begonnen wurden, aber bereits fertig geplant sind. In einem Wettbewerb werden die besten Pläne ausgewählt. Insgesamt stehen 400.000 Euro der Europäischen Union zur Verteilung bereit. Finanzielle Unterstützung wird vor allem bei Anfangsinvestitionen als Anschubfinanzierung geleistet, laufende Kosten werden nicht gefördert. Eine verlässliche Kostenschätzung der Dinge die gefördert werden sollen, muss vorliegen. Es gibt feste Fördersätze, so dass je nach Inhalt des Vorhabens zwischen 40% und 60% der Kosten durch LEADER übernommen werden.
Wer sich für eine Förderung durch LEADER interessiert, sollte sich unbedingt jetzt bei der LEADER Geschäftsstelle in Angelbachtal melden. Das Ende der Förderperiode rückt näher und die Fördermöglichkeiten gehen zur Neige. Die Geschäftsstelle ist per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 07265/ 9120- 21 erreichbar.
Bei den vergangenen Förderrunden konnten bereits 28 Projekte auf den Weg gebracht werden. Eine Übersicht über die vielfältigen Projekte, weitere Informationen zum Förderprogramm und die Bewerbungsunterlagen gibt es auf www.kraichgau-gestalte-mit.de.
Quelle: Dorothee Wagner