„Rudi Altig Gedächtnis-Tour“ im Kraichgau
(zg) Am Sonntag, den 15. September 2019 heißt es wieder „Stahl statt Carbon“: Organisator und Rennradsport-Enthusiast Jockel Faulhaber erwartet wieder zahlreiche namhafte Radstars, unter ihnen viele Olympiasieger und Weltmeister, zur 5. TRETRO ins Technik Museum Sinsheim. Anmeldungen werden noch bis zum 12. August entgegengenommen.
Die TRETRO bietet die einmalige Gelegenheit für retrobegeisterte Rennradfahrer mit „Legenden des Radsports“ auf Rennrädern bis Baujahr 1987 und im zeitgenössischen Outfit eine schöne Runde durch den Kraichgau zu drehen. Rennräder sind nur zugelassen, wenn sie stilistisch und technisch den Rädern bis 1987 entsprechen. Grundsätzlich stehen bei der Ausfahrt der Spaß am Bewegen alter Rennräder sowie der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und ehemaligen Radsportlegenden im Vordergrund. Somit ist die TRETRO kein Rennen, es werden keine Zeiten gestoppt. Begleitet wird die Tour von ehemaligen und aktiven Radstars, die auch am Vorabend bei der „Legenden-Party“ in den Räumlichkeiten von „Jockels Rennrad Sammlung“ im Technik Museum Sinsheim bereits kennengelernt werden können.
Nach einer ausführlichen Vorstellung der prominenten Radler durch den Radsportexperten Hans Kuhn starten die Teilnehmer in Richtung Eppingen. Die Streckenlänge beträgt 52 km – vorbei an prächtigen Weinbergen und entlang der Elsenz. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Strecke in verkürzter Version von 33 km zu fahren, die auch mit Rennrädern ohne Schaltung gut zu bewältigen ist. Die Tour ist gut ausgeschildert und wird von Streckenguides und Motorradfahrern, einem Führungsfahrzeug mit Lautsprecheransagen, Servicewagen, Oldtimer-Begleitfahrzeugen sowie »Besenwagen« begleitet.
Für die Teilnehmer, aber auch für die Museumsbesucher, die etwas Radsportluft schnuppern möchten, wird am Sonntag ein buntes Rahmenprogramm geboten. Bei einer Autogrammstunde mit den prominenten Teilnehmern können sich die Fans Signaturen ihrer Radsportstars abholen. Artistische Einlagen des Ex-Kunstrad-Weltmeisters Jens Schmitt, eine große Ausstellung des R.V. OPEL 1888 Rüsselsheim sowie eine Präsentation der tollen
Radsportfotos von Rainer Kraus und Hennes Roth stehen ebenfalls auf dem Programm. Radsportkarikaturen von Thomas Zipfel, Retro-Tanzeinlagen durch die Tanzschule Stegmeier, und ein bunter Teilemarkt für Retro-Rennräder runden die Veranstaltung ab. Für eine zünftige Bewirtung sorgt das Museumsteam. Der Zugang zum Museums-Freigelände, auf dem das Rahmenprogramm stattfindet, ist kostenlos.
Den ganzen Tag über besteht natürlich die Möglichkeit, im Rahmen eines Museumsbesuchs, „Jockels Rennrad Sammlung“ zu besichtigen. Diese in Deutschland einzigartige Sammlung umfasst über 60 Rennräder aller Epochen sowie Trikots und zahllose andere Exponate, die Radsportgeschichte geschrieben haben.
Bei der TRETRO kann jeder Radsportfan mitfahren, der die Teilnahmebedingungen erfüllt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten. Anmeldeschluss sowohl für die Ausfahrt als auch für die „Legenden-Party“ ist der 12. August 2019. Infos zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.tretro.de oder beim Initiator der Veranstaltung Joachim Faulhaber (Tel. +49(0)631 – 370 370 0 / Mobil +49(0)173 – 325 49 59 / E-Mail: [email protected]).
Quelle: Simone Lingner