Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 23. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Initiative RadKULTUR

1. Mai 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Bis Ende Mai gibt es im Rhein-Neckar-Kreis insgesamt 31 RadSERVICE-Stationen / In Sinsheim (7. Mai) und Hockenheim (18. Mai) werden die nächsten eingeweiht

(zg) Der Frühling hat nun auch im Rhein-Neckar-Kreis Einzug gehalten und damit steigt wieder sprunghaft die Zahl derer, die mit dem Fahrrad einen Ausflug machen oder zur Arbeit pendeln wollen. Eine Panne kommt da natürlich ungelegen – insbesondere, wenn man das passende Werkzeug nicht dabei hat. Szenarien wie diesen will der Rhein-Neckar-Kreis in Kooperation mit der Initiative Rad-KULTUR durch so genannte RadSERVICE-Stationen vorbeugen. Insgesamt 28 dieser nützlichen Reparaturmöglichkeiten wurden mittlerweile im Landkreis aufgebaut und stehen den Bürgerinnen und Bürgern dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.

Eine weitere RadSERVICE-Station wird nun am Dienstag, 7. Mai, 13 Uhr, in Sinsheim-Waldangelloch vor der Firma B&S von deren Geschäftsführer Konrad Weiß und dem Sinsheimer Oberbürgermeister Jörg Albrecht eingeweiht. Die Firma liegt direkt am herrlichen Radweg entlang des Waldangelbachs (Verbindung von Waldangelbach, Angelbachtal, Mühlhausen, Rauenberg bis Wiesloch). Die genaue Adresse lautet: Im Burkhardtstal 4, 74889 Sinsheim. Das Besondere an dieser Station ist, dass sie zu 100 Prozent von der Firma B&S finanziert wurde.

Die „RadSERVICE-Stationen“ halten neben einer Luftpumpe für alle gängigen Ventile auch Werkzeug für kleine Ausbesserungen am Fahrrad bereit. Beate Otto, Tourismusbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, begrüßt die Installation der neuen Station in Sinsheim: „Wir erweitern im gesamten Kreisgebiet stetig unseren Service für Radlerinnen und Radler mit einem flächendeckenden „RadSERVICE“-Angebot. Ich lade alle Radbegeisterten dazu ein, die Stationen auszuprobieren.“

Der Rhein-Neckar-Kreis stellt diese in Kooperation mit den beteiligten Kommunen, Radgeschäften und diversen Vereinen im Rahmen der Förderung durch die „Initiative RadKULTUR“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit dem ADFC auf. Einige wenige wie die neue Station in Sinsheim wurden von privaten Sponsoren finanziert.

Eine Karte mit allen Standorten der „RadSERVICE-Stationen“ im Landkreis gibt es unter www.deinefreizeit.com/freizeit/serviceangebote/radservicestationen.

Liste der Standorte (in manchen Kommunen gibt es zwei oder drei)

Brühl, Dielheim, Eberbach, Edingen-Neckarhausen, Eppelheim, Heidelberg, Hockenheim (ab 18. Mai in der Innenstadt, eine weitere wird später am Johanneshof aufgebaut), Ladenburg, Leimen, Meckesheim, Neckargemünd, Plank-stadt, Rauenberg, Reichartshausen, Reilingen, Schönau, Schriesheim, Schwetzingen, Sinsheim, St. Leon-Rot, Waibstadt, Walldorf, Weinheim und Wiesloch.

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wichtige Tipps und Informationen für werdende und frischgebackene Eltern

Nächster Infoabend für werdende Eltern findet am Montag, 9. Dezember, um 17 Uhr statt Einmal im Monat lädt die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim, Nadine A. Michel, mit ihrem Team zu einem Infoabend für werdende Eltern ein. In der...

Geschützt: E-Brief und Serienbrief online versenden: Praktische Lösungen für den Alltag

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Frontalzusammenstoß in Hilsbach: Unfallverursacher ohne gültige Fahrerlaubnis

Am heutigen Abend (21.11), gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Ortseinganges Hilsbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, auf der L550 (Marktstraße). Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer, welcher zuvor aus Richtung Weiler kam, geriet aus bislang noch unbekannten...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive