DMG-Frühlingsmissionsfest am 19. Mai 2019 ab 10 Uhr auf dem Buchenauerhof
(zg) Das Frühlingsfest des christlichen Missions- und Hilfswerkes DMG (Sinsheim) am Sonntag, den 19. Mai, wird eine Feier gegen den Trend. „Ständig kommen Leitfäden zum ‚Nein sagen‘ auf den Markt“, erklärt Missionsdirektor Günther Beck. „Man muss lernen, sich zu schützen, sich abzugrenzen und Freiräume zu schaffen – durchs Zauberwort ‚Nein‘.“ Das Thema „Sag Ja!“ der Feier für die ganze Familie ab 10 Uhr in der Zentrale der Sinsheimer Mission, dem Buchenauerhof, steht gegen die Zeitströmung. „Es muss auch dagegen stehen, denn es geht um Jesus und seinen Auftrag“, so die Veranstalter.
Schon der Verkündigungsteil wird etwas ganz Besonderes; gestaltet als „erlebtes Evangelium“. Schauspielerin und Theatertheologin Birte Papenhausen erzählt als Maria das Leben von Jesus Christus aus Sicht seiner Mutter. Wie ihr Zweifel kommen, ob es richtig war, sich Gott zur Verfügung zu stellen.
2019/20 reisen mehr als 30 neue Missionare erstmals in ihre Projekte weltweit aus. Im Gottesdienst schildern sie, wie sie sich zum „Ja“ für die Arbeit in fremden Ländern und Kulturen durchgerungen haben.
14.00 Uhr: Forum
Am Nachmittag berichten Missionare mit Erfahrung, warum sie am „Ja“ zu ihrer Berufung festhalten. Mehr noch, wie sich dieses Ja in ihren Einsatzländern verbreitet. Bewegende Geschichten von Menschen aus vielen Kulturen. Menschen, die JA sagen – OUI – NA’AM – NDIYO – SI … zu Jesus und zum neuen Leben, das er schenkt. Dazu ein kerniges Stück Bibel mit Dr. Markus Völker (Peru), der eine weltweite theologische Fernkursarbeit leitet. Für fremdsprachige Nachbarn bietet die DMG eine Übersetzung der Hauptveranstaltungen ins Englische an. Das Plenum endet um 15.30 Uhr, damit Zeit bleibt, miteinander und mit Mitarbeitern der Sinsheimer Mission ins Gespräch zu kommen.
Für Jung und Alt
Parallel zum Frühlingsmissionsfest gibt es besondere Programme für Kinder und Jugendliche und in der Mittagspause einfache, aber gute Verpflegung und drei Seminare: 1) Ehrenamt bringt’s! Die DMG stellt ihr neues Programm vor, wie freiwillige Mitarbeiter an Gottes Auftrag mitarbeiten können. 2) Familie im Kulturstress: Familienbilder und Rollenerwartungen sind stark unterschiedlich in verschiedenen Kulturen. Wie gehen wir damit um? 3) Gebet für verfolgte Christen: Viele Christen können nicht so frei und fröhlich feiern wie wir – bewusst vergessen wir sie nicht.
Über die DMG
Die Sinsheimer Mission hat vom Buchenauerhof aus 400 Mitarbeiter in 80 Länder und alle Arten kirchlich-karitativer Projekte entsandt. Das Frühlingsmissionsfest ist eine gute Gelegenheit, die vielfältigen Dienste und die eindrucksvollen Missionare kennenzulernen. Weitere Informationen zum Fest in Deutsch und Englisch gibt es im Internet:
Quelle: Theo Volland