Premiere der neue GRN-Veranstaltungsreihe in Sinsheim mit einem Vortrag am 4. Juni 2019
(zg) Zecken kommen mit über 900 Arten weltweit in nahezu allen Klimaregionen vor und übertragen mehr Arten von Krankheitserregern als jede andere parasitäre Tiergruppe – auch in unseren Breitengraden. Kompetente Aufklärung tut also Not. Einen Beitrag dazu leistet ein Vortrag im Rahmen der neuen Reihe „Im Zentrum: Gesundheit“ der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar. Am 4. Juni 2019 wird Dr. med. Thorsten Lenhard, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Neurologie an der GRN-Klinik Sinsheim, sowohl die Biologie und das Verhalten von Zecken als auch die relevanten durch Zecken übertragenen Erkrankungen darstellen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) im Hochrisikogebiet des Odenwaldes liegen, die mit grippeähnlichen Symptomen, Fieber und bei einem Teil der Patienten mit einer Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten verläuft. Dr. Lenhard stellt eigene Forschungsarbeiten zu Häufigkeit, Verlauf und Schweregrad der Erkrankung sowie zur Genetik des Erregers vor. Darüber hinaus gibt er Tipps, wie man sich vor Infektionen sicher schützen kann. Abschließend wird er unter dem Aspekt „Klimawandel“ einen Blick in die Zukunft werfen, wenn durch Parasiten vermittelte Infektionserkrankungen in Mitteleuropa Einzug halten könnten.
Das Bedürfnis, sich zu informieren und sich aktiv für die eigene Gesundheit zu engagieren, ist groß. Diesem Bedürfnis möchten die Einrichtungen der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH verstärkt entgegen kommen und haben daher im April 2019 unter dem Motto „Im Zentrum: Gesundheit“ eine neue Veranstaltungsreihe gestartet: An allen vier GRN-Standorten im Rhein-Neckar-Kreis – Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim – wollen GRN-Gesundheits-Experten zu unterschiedlichen Fragen rund um medizinische und andere gesundheitsrelevante Themen mit gesundheitsbewussten Einwohnern der Metropolregion Rhein-Neckar ins Gespräch kommen. In der ersten „Runde“– bis Dezember 2019 – werden ausschließlich GRN-Chefärzte referieren, zum Teil in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen und anderen Referenten aus dem jeweiligen Fachgebiet. Organisatorische Unterstützung erhalten die Veranstalter von den Volkshochschulen Bezirk Schwetzingen, Sinsheim und Badische Bergstraße.
Der Vortrag „Wenn Zecken stechen“, findet im Casino gegenüber der GRN-Klinik Sinsheim, Alte Waibstadter Straße, statt. Er beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Weitere Termine der Reihe „Im Zentrum: Gesundheit“ in Sinsheim
Dienstag, 16. Juli 2019, 18.30 Uhr
Kann ein Herz brechen?
Dr. med. Johannes Berentelg, Chefarzt Innere Medizin, GRN-Klinik Sinsheim
Dienstag, 17. September 2019, 18.30 Uhr
Jedem das Seine – individuelle Krebstherapie heute
Dr. med. Tobias Gehrig, Stv. Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie, GRN-Klinik Sinsheim / Dr. med. Johann-Wilhelm Schmier, Onkologe, GRN-MVZ Sinsheim
Mittwoch, 20. November 2019, 18.30 Uhr
Immer Ärger mit der Gebärmutter?
Dr. med. Thomas Schumacher, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, GRN-Klinik Sinsheim
Quelle: Stefanie Müller