Sparkasse Kraichgau-Stiftung vergibt Schülersozialpreise
(zg) Über 40 Schüler von 35 Schulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Kraichgau erhalten in diesem Jahr zum Schuljahresende den Schülersozialpreis der Sparkasse Kraichgau-Stiftung. Seit neun Jahren vergibt die Stiftung den mit insgesamt über 3000 Euro dotierten Preis an Schülerinnen und Schüler, die sich in besonders vorbildlicher Weise freiwillig für ihre Schule oder die Klassengemeinschaft eingesetzt haben. Sie unterstützen beispielsweise ihre Mitschüler bei den Hausaufgaben, organisieren Schulfeste mit oder engagieren sich an ihrer Schule als Streitschlichter.
Noten und schulische Leistungen spielen bei der Vergabe der Schülersozialpreise hingegen keine Rolle. „Mit dem Preis will die Sparkasse Kraichgau-Stiftung deutlich machen, dass es außer guten Noten noch etwas gibt, das an der Schule unabdingbar ist: für andere Menschen und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kraichgau Norbert Grießhaber.
Die Sparkasse Kraichgau-Stiftung ergänzt das vielfältige gesellschaftliche Engagement der Sparkasse nachhaltig. Sie fördert gemeinnützige Zwecke im sozialen Bereich: Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung oder auch bürgerschaftliches Engagement sind die Themenfelder, in denen sich die Stiftung bewegt.
Quelle: Karin Haas