Kultur im Kreis
(zg) Bei der Schlossparkserenade in Angelbachtal am 29. Juni wartet auf die Besucher ein attraktives Programm mit Musik und Lichterzauber / Nach der Jungen Philharmonie Rhein-Neckar spielt das „Thomas Engelhart Quartett“ / Midsommarfest startet bereits um 14.30 Uhr
Zu einem wunderschönen Sommernachtsabend und einem Open Air der besonderen Art lädt der Schlosspark Angelbachtal am Samstag, 29. Juni, ab 18 Uhr ein, wenn die traditionelle Schlossparkserenade des Rhein-Neckar-Kreises in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Angelbachtal wieder ihre Türen öffnet. Dabei erwarten die Besucherinnen und Besucher erneut nicht nur musikalische Highlights im stimmungsvollen Parkambiente rund um das romantische Wasserschloss, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten mit Spezialitäten aus Küche und Keller der örtlichen Wirte und Winzer.
Ein weiteres Event startet bereits am Mittag, denn in diesem Jahr feiert die Deutsch-Schwedische Gesellschaft Heidelberg bereits ab 14.30 Uhr bei freiem Eintritt ihr Midsommarfest im Schlosspark. Neben dem Schmücken und Aufstellen des Midsommarbaumes stehen schwedische Volksmusik, Tänze und Spiele auf dem Programm. Alle Gäste werden gebeten, Blumen für den Midsommarbaum, einen Picknickkorb sowie eine Decke zum Sitzen mitzubringen. Einlass zur eigentlichen Schlossparkserenade ist dann ab 18 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro pro Person. Um 19 Uhr eröffnet das über 30-köpfige Cello-Orchester „Celli Capricciosi“ der Musikschule Südliche Bergstraße unter der Leitung von Brygida Lorenz und dem Motto „Temperament und Leidenschaft“ somit den musikalischen Part des Abends. Auf dem Programm stehen abwechslungsreiche Stücke wie „Plaisir d’amour“, „Tango La Cumparsita“, „Summertime“ oder „Probiers’s mal mit Gemütlichkeit“.
Ab 21 Uhr nimmt die Junge Philharmonie Rhein-Neckar unter der Leitung von Andreas Treibel ihre Zuhörer mit Kompositionen von Brahms bis Tschaikowski mit auf einen Streifzug durch das Zeitalter der Romantik. Im Anschluss zaubern Pyrotechniker ihre Sinfonie der Farben an den nächtlichen Himmel. Für den musikalischen Abschluss der Schlossparkserenade sorgt in diesem Jahr ab etwa 23 Uhr das „Thomas Engelhart Quartett“. Thomas Engelhart ist für den Rhein-Neckar-Kreis kein Unbekannter. Bei der „Radiale 2018“ umrahmte er mit seinem Trio die Vernissage im Schloss Neckarhausen und im selben Jahr verstärkte er bei der „LateNight Music“ im Angelbachtaler Schlosspark das „La Sa-la Quartett“ zum Quintett, um unplugged – und damit storchenfreundlich – die Schlossparkserenade 2018 musikalisch zu beschließen. In diesem Jahr tritt er hier erstmals mit seinem eigenen Quartett auf. Die örtlichen Wirte und Winzer umrahmen während des gesamten Abends das musikalische Programm mit Köstlichkeiten und Spezialitäten aus Küche und Keller.
Der Eintritt für diese Open-Air-Veranstaltung am Samstag, 29. Juni, ab 18 Uhr, im Schlosspark Angelbachtal kostet an der Abendkasse 5 Euro.
Quelle: Silke Hartmann