Gemeinsames Gespräch zu aktuellen Herausforderungen der Feuerwehren mit Innenminister Thomas Strobl und Eintrag in das Goldene Buch der Stadt
Der Sinsheimer Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU), Innenminister Thomas Strobl und Oberbürgermeister Jörg Albrecht trafen sich zum Dialog mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim. Der Innenminister bedankte sich herzlich für die Einladung. Seine Reise im Vorfeld des Blaulichtempfangs in Neckargemünd sollte ausdrücklich auch ein Zeichen des Danks und der Anerkennung für das Ehrenamt sein. Der ungefilterte Austausch im direkten Gespräch sei ihm dabei besonders wichtig. „Deshalb mache ich solche Reisen gerne“, betonte er.
Dr. Albrecht Schütte erklärte im Vorfeld: „Unsere Blaulichtorganisationen, wie Polizei, Feuerwehr, THW, DRK, DLRG und viele weitere Rettungsdienste, leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger und stellen damit einen Grundpfeiler unserer Gesellschaft dar.“
In der Runde, an der auch Bürgermeister der Nachbargemeinden und Vertreter des Landratsamts teilhatten, kam es zum regen Austausch. Die Vertreter der Feuerwehr sprachen offen an, was ihnen auf dem Herzen lag, und machten dabei auch vor brennenden Themen nicht Halt. Innenminister Strobl sprach seinen Dank für die zahlreichen Anregungen aus.
Im Anschluss an die Gesprächsrunde trug sich Thomas Strobl in das Goldene Buch der Stadt Sinsheim ein, bevor er mit Dr. Albrecht Schütte und Jörg Albrecht zu der im Bau befindlichen Klima Arena Sinsheim weiterreiste.
Quelle: Stadt Sinsheim