Der Familienbetrieb Beyerle besteht seit Ende der 1960er Jahre im Kreis Sinsheim. Gegründet wurde der Rohrreinigungsbetrieb von den Brüdern Emil und Hans Beyerle, 2009 wurde die operative Geschäftsführung an die jüngere Generation weitergegeben. Achim Beyerle und Carmen Butz haben die Leitung übernommen und arbeiten eng mit Emil Beyerle zusammen, der nach wie vor einen unersetzlichen Teil der Geschäftsführung bildet. Die Region Sinsheim profitiert nicht nur von dem zuverlässigen Service der Kanalreinigungsfirma, es konnten über die Jahre auch mehrere Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden. Die Firma Beyerle zählt im Jahr 2019 knapp 50 feste Mitarbeiter.
Kanal- und Rohrreinigung im Kreis Sinsheim und der Region
Firma Beyerle übernimmt alle Arbeiten, rund um verstopfte Rohre in Privathaushalten. Vor allem bei Hauseigentümern kann eine Rohrverstopfung schnell zum Problem werden, wenn der Kanal nicht zügig von den Ablagerungen befreit wird. Da sich die Verschmutzungen über die Jahre immer mehr häufen, hat die Firma Beyerle im Jahr 2013 einen Fräsroboter angeschafft, der nun noch besser Rohre von hartnäckigen Verstopfungen befreien kann. Seit 2011 bietet der Familienbetrieb aus dem Kreis Sinsheim eine Dichtheitsprüfung an. Dies ist nach dem Reinigen der Rohre besonders wichtig. Bereits seit Mitte der 1990er Jahre überprüft der Fachbetrieb mittels einer ausgeklügelten Kameratechnik Rohre und Kanäle auf Risse und gibt einen fachmännischen Rat zu eventuell nötigen Reparaturen. Werden Beschädigungen an Abwasserrohren nicht zügig repariert, kann es zum Rohrbruch kommen. Dann wird nicht nur ein Abstellen der Wasserzufuhr nötig, es fallen auch immense Kosten an. Mit dem umfangreichen Service des Familienbetriebs Beyerle lassen sich derartige Ausgaben meist einsparen.
Fachfirma Beyerle für Industrie, Anlagen und Klärwerke
Auch für Unternehmen und die niedergelassenen Geschäfte in Sinsheim ist die Kanal- und Rohrreinigungsfirma ein zentraler Ansprechpartner. Mit der Anschaffung spezifischer Fahrzeuge und hochwertiger Technik aus der Branche gelingt dem Betrieb nicht nur eine absolut gründliche industrielle Rohrreinigung von industriellen Altlasten und Industrieabfällen, welche leider immer wieder ins Abwasser gegeben werden. Auch Faultürme in der Region werden zuverlässig gereinigt und gewartet, außerdem unterstützt der Betrieb die hiesigen Kläranlagen.
In den vergangenen Jahren kommt es in Sinsheim immer häufiger zu Ausfällen, weil große Teile der Sinsheimer Bevölkerung ihren Müll nicht ordnungsgemäß entsorgen. Ein großes Problem sind Feuchttücher, welche zur Babypflege oder zum Entfernen von Make-up Resten verwendet werden. Diese lösen sich im Gegensatz zu herkömmlichem Toilettenpapier nicht im Wasser auf und verstopfen regelmäßig ganze Anlagen. Es kommt bei zu großen Mengen nicht-recycelbarer Ablagerung im Abwasser zu einer sogenannten Zopfbildung: Die einzelnen Kunststofftücher verknoten sich und bilden eine wasserundurchlässige Barriere.
Die Folge sind nicht richtig funktionierende Maschinen und Pumpen in Wasseraufbereitungsanlagen, in Privathaushalten kommt es regelmäßig zu Rohrverstopfungen aufgrund fahrlässigen Verhaltens. Beyerle Kanal- und Rohrreinigung kommt auch nach Sinsheim und reinigt Ihre Abwasserleitungen im Notfall. Für einen optimalen Schutz sollten Sie in jedem Fall eine Dichtheitsprüfung der Rohre durchführen lassen und die Kanalinspektion mittels Kameratechnik in Anspruch nehmen. So vermeiden Sie mit einem relativ kleinen Aufwand größere Kosten für einen kompletten Tausch defekter Zu- oder Ablaufrohre.
Schwierigkeiten in der Organisation im Rhein-Neckar Kreis: Faultürme sanierungsbedürftig
Über Jahre haben es die Verantwortlichen verpasst, die erhöhten Kosten für die Abwasseraufbereitung auf die Anwohner im Kreis Sinsheim und der ganzen Rhein-Neckar Region umzulegen. Es ist ein riesiges Defizit in Millionenhöhe entstanden, welches nun verständlicherweise nicht von den Privathaushalten getragen werden möchte. Dabei ist die Sanierung der Faultürme in Sinsheim dringend nötig, um das Grundwasser und somit die Bevölkerung vor gefährlichem Austritt von abwasserbedingten Keimen und Verunreinigungen zu schützen.
Nach der Sanierung der Faultürme, welche mit einer Gesamtsumme von geschätzt einer halben Million Euro zu Buche schlagen wird, müssen die erhöhten Betriebskosten von rund 100.000 Euro auf die Haushalte im Rhein Neckar Kreis umgelegt werden. Dies ist gemessen an der hohen Einwohnerdichte eine nicht so große monatliche Belastung, wird sich aber auf die Mietnebenkosten jedes Einzelnen auswirken. Wie gut für die Region, dass es mit langjährig ansässigen Fachfirmen wie etwa Beyerle im Kreis Sinsheim so gut ausgebildete, erfahrene und engagierte Fachleute im Bereich Kanal- und Rohrinspektion gibt, die auch bei Großanlagen wie Faultürmen oder Kläranlagen schnell zur Stelle sind und mit ihrer Expertise helfen, die Abwasserprobleme in Sinsheim und dem gesamten Rhein Neckar Kreis zu lösen.