(zg) Seit dem 1. Oktober 2019 ist Doreen Kuss neue Dezernentin für Ordnung und Gesundheit beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Sie folgt auf Christoph Schauder, der zum 1. August 2019 als Erster Landesbeamter zum Main-Tauber-Kreis wechselte.
Doreen Kuss ist im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis keine Unbekannte. Sie begann hier 2013 ihre Beamtenlaufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Mannheim und Heidelberg und dem nachfolgenden juristischen Vorbereitungsdienst beim Land Hessen. Von Juli 2013 bis März 2017 war sie im Rechtsamt der Kreisbehörde für die Betreuung des Ordnungsamtes, des Jugendamtes, des Amtes für Feuerwehr und Katastrophenschutz und die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar zuständig. Zuletzt arbeitete die 34-Jährige beim Regierungspräsidium Karlsruhe im Ankunftszentrum Baden-Württemberg/Patrick-Henry-Village Heidelberg. Dort war sie als Sachgebietsleitung verantwortlich für den landesseitigen Registrierungsprozess neu ankommender Flüchtlinge.
Die Juristin hatte sich erfolgreich auf die Stelle der Leitung des Dezernats für Ordnung und Gesundheit beworben. Ihren Dienstsitz hat sie im Haupthaus der Kreisbehörde in der Kurfürsten-Anlage 38 bis 40 in Heidelberg. Landrat Stefan Dallinger ist froh darüber, dass diese wichtige Position mit einer kompetenten Persönlichkeit besetzt werden konnte, die den Rhein-Neckar-Kreis bereits kenne. Er freue sich sehr auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Eine große Bandbreite von Themen wartet nun auf die neue Dezernentin. So wird Doreen Kuss für das Rechtsamt, das Ordnungsamt, das Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz, das Gesundheitsamt sowie für das Veterinäramt und Verbraucherschutz verantwortlich sein. Ebenso in ihre Zuständigkeit fällt die Geschäftsführung für die Stabsstelle Integration. „Herausforderungen wird es genügend geben“, so die Volljuristin, die künftig auch für die Neuausrichtung der Integrierten Leitstelle in Ladenburg zuständig ist. Sie werde alle Aufgaben motiviert angehen, so Kuss. Insbesondere freue sie sich, mit einem engagierten und kompetenten Team zusammenarbeiten zu dürfen.
Doreen Kuss ist ein Kind der Metropolregion Rhein-Neckar. Geboren in Heppenheim lebt sie heute in Viernheim.
Quelle: Silke Hartmann