Seinen Partner im Netz zu suchen, ist inzwischen ganz normal. Immer mehr Menschen nutzen die Dienste von Online-Partnervermittlungen, Singlebörsen und Kontaktanzeigen im Internet. Viele der Online-Vermittler werben auf ihren Webseiten mit Siegeln und Auszeichnungen. Doch wie glaubhaft sind diese Angaben? Stehen sie wirklich für Seriosität und Zuverlässigkeit? In einem Markt-Check haben die Verbraucherzentralen Partnervermittlungsportale im Internet ins Visier genommen und die dort verwendeten Siegel und Auszeichnungen ausgewertet.
„Verbraucher sollten solche Siegel mit Skepsis betrachten“, sagt Oliver Buttler, Abteilungsleiter Telekommunikation, Internet und Verbraucherrecht bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Sie haben oft keinen oder nur einen sehr geringen Informationswert“.
Bei 37 Partnervermittlungsportalen haben die Verbraucherzentralen überprüft, wie transparent, aussagefähig und vertrauenswürdig die verwendeten Siegel sind. „Der Markt-Check hat ergeben, dass die Auslobungen zum Teil in der angezeigten Form gar nicht vergeben, veraltet oder selbst ausgestellt sind“, so Buttler weiter. Der Experte kritisiert, dass sich zugrundeliegende Angaben teilweise nicht einsehen lassen und damit die behauptete Aussage nicht nachvollziehbar ist.
Der komplette Marktcheck ist unter www.vz-bw.de/node/41467 nachzulesen.
Quelle: Verbraucherzentrale Baden Württemberg