Die Digitalisierung lässt sich nicht mehr aufhalten und sie setzt sich in immer mehr Branchen sowie Lebensbereichen zunehmend durch. Sie verändert nicht nur den Markt, sondern auch die Menschen und die Gesellschaft. Wer sich besonders als traditionelles Unternehmen in Zukunft noch behaupten möchte, der sollte sich dem digitalen Wandel stellen und sich verstärkt mit der Erlebniswelt der Kunden beschäftigen. Es ist die Rede davon, dass das Informationszeitalter das Zeitalter der Industrie abgelöst hat. Als Auslöser dafür kann man die technischen Neuerungen nennen, die sich dann auch auf die Gesellschaft ausgewirkt haben. Zu den technischen Innovationen gehören zum Beispiel die PCs, Tablets und Smartphones und das damit verbundene Internet. Durch diese Hilfsmittel hat heutzutage jeder Nutzer – und damit jeder potentielle Kunde – den Zugang zu allen möglichen Informationen, wann und wo er auch immer möchte. Auch die Werbung kann stärker reflektiert werden.
Als Unternehmer kann man diese digitale Technologien aber durchaus als Wachstumschance sehen. Nur wer sehr an traditionellen Geschäftsmodellen festhält, könnte deswegen ins Wanken geraten. Diese müssen nämlich wissen, dass die automatisierten Verfahren und der flexible und sekundenschnelle Datenaustausch über sogenannte Cloud-Server Zeit und Ressourcen sparen. Man müsste also die Customer Journey – damit sind die einzelnen Zyklen gemeint, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines bestimmten Produkts entscheidet – und auch die internen Prozesse neu überdenken.
Kundenkommunikation und Markenentwicklung
Wenn es um die Veränderungen in den Gebieten Kundenkommunikation und Markenentwicklung geht, ist die Transparenz sehr wichtig. Mit neuen Strategien werden Kunden besser erreicht, da sie als Verbraucher immer mehr mobile und digitale Kanäle für die Kommunikation nutzen. Über das Smartphone sind hierzulande viele Menschen online und zu den beliebtesten Kanälen sollen E-Mail, YouTube und WhatsApp gehören. Immer mehr Menschen zum Beispiel, schauen sich Produkte auf YouTube an, damit sie darüber einen Eindruck bekommen können, ob sie sich eher für oder doch gegen einen Kauf von etwas entscheiden. Daher bemühen sich immer mehr Unternehmen, unter YouTube bei bestimmten Begriffen weit vorne mit erwähnt zu werden. Man möchte auf diese Art und Weise das YouTube Ranking verbessern. Weil sich die Marketing- und Verkaufsstrategien in den letzten Jahren so entscheidend verändert haben, sollte man – um einen Verbraucher zum Kaufen bringen zu können – über den perfekten Kaufprozess nachdenken.
Sogar der Autoverkauf funktioniert über das Internet
Sogar der Verkauf von gebrauchten Autos wird immer häufiger über das Internet abgewickelt, weil durch den digitalen Ankauf von Autos die Käufer und Verkäufer viel leichter zusammen finden können. Verkäufer von Fahrzeugen können sich dadurch viel Zeit sparen, wenn sie sich auf den entsprechenden Portalen für den gewerblichen Autoankauf im Internet umschauen. Bei einigen werden nicht nur gebrauchte Wagen, sondern auch Unfallwagen abgenommen. Der Gebrauchtwagen-Ankauf kann einfach und schnell funktionieren, weil der ganze Ankauf über das Internet abgewickelt wird. Somit müssen sich die Verkäufer der Fahrzeuge nicht mehr mit dem lästigen und zeitintensiven Inserieren in Zeitschriften oder in Internetportalen beschäftigen.