Prüflinge nahmen baumpflegerische Maßnahmen vor
(zg) Die angehenden Baumpfleger der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg waren vom 16. bis zum 18. Januar im Rahmen ihrer Ausbildung wieder zu Gast in Sinsheim.
Die 25 jungen Frauen und Männer widmeten sich diesmal den Naturdenkmälern auf dem Sinsheimer Friedhof. An vorab von den Lehrern festgelegten Bäumen mussten die Auszubildenden zeigen, was sie hinsichtlich der Baumbiologie sowie der Kletter- und Schnitttechnik gelernt haben.
Mit einer umfangreichen Schadensdiagnose vom Boden aus legten die Schüler die individuell notwendige baumpflegerische Maßnahme fest. Diese Arbeiten wurden dann mittels Seilklettertechnik oder über die Hubarbeitsbühne unter Beobachtung der Lehrer ausgeführt.
Oberbürgermeister Jörg Albrecht überzeugte sich vor Ort persönlich vom Können der angehenden Baumfachleute, in deren Jahrgang auch ein Mitarbeiter der Stadt Sinsheim ausgebildet wurde. Die Stadt Sinsheim freut sich auch weiterhin auf die Kooperation mit der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg in verschiedenen Projekten.
Quelle: Stadt Sinsheim