Die Stadt Sinsheim ist dabei!
Am 26. März 2020 können sich Mädchen der Klassen 5 bis 8 über Berufe informieren, die von Frauen eher selten gewählt werden. Auch Jungen können diesen Tag nutzen, um für Männer eher untypische Berufe kennenzulernen. Voraussetzung für die Aktivitäten von Mädchen und Jungen am bundesweiten Aktionstag ist das Einverständnis der Schule.
Warum gibt es den Girls‘ und BOys´Day?
Junge Frauen und Männer orientieren sich häufig an so genannten Frauen- bzw. Männerberufen. Obwohl viele junge Frauen technisch begabt sind, streben sie selten einen technischen Beruf an, und junge Männer wählen selten einen Beruf im sozialen Bereich. Deshalb öffnen jedes Jahr Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in Berufe anzubieten, die von Frauen bzw. Männern selten ausgewählt werden.
Auch die Stadt Sinsheim bietet dieses Jahr wieder einige Plätze für Schülerinnen und Schüler, die einen Einblick in technische bzw. soziale Berufe bekommen möchten. Im sozialen Bereich bietet die Stadt u. a. Plätze in den städtischen Kindergärten, und im Bereich „Technik“ gibt es mehrere Plätze im städtischen Baubetriebshof.
Für alle, die noch nicht wissen, welchen Beruf sie später erlernen möchten, bietet die Stadt Sinsheim die Möglichkeit, am Girls‘ und Boys‘ Day bei einer Veranstaltung im Rathaus einen Überblick über das gesamte Ausbildungsspektrum der Stadt Sinsheim zu erhalten.
Interessierte, deren Schule mit der Teilnahme einverstanden ist, können sich bei der Stadt Sinsheim melden, am besten direkt über eine Sammelanmeldung aller interessierten Schülerinnen und Schüler der Schule.
Weitere Fragen beantwortet gerne:
Frau Block, Tel. 07261/404-127, E-Mail: [email protected]
Quelle: Stadt Sinsheim