ISbN-Vortrag über unsere Heimatregion
27. Februar 2020, 19 Uhr, Altes Rathaus (ehemaliges Notariat), Hauptstr. 27, Neckarbischofsheim
(zg) Einfallstor und offener Durchgangsraum, Grenzregion und Schmelztiegel, Vakuum, Zankapfel, Schlachtfeld – eine Gegend, zu der untrennbar das Trennende gehört, eine „Landschaft dazwischen“, oft genug zwischen allen Stühlen.
Thomas Adam, Museumsleiter in Bruchsal und dort auch zuständig für den Kulturbereich bei der Stadtverwaltung, beschreibt in seinem illustrierten Vortrag das eigentlich Charakteristische des Kraichgaus. Das flache sanftwellige Hügelland hat sich über viele Jahrhunderte hin seine doch sehr eigene Prägung erhalten. Adam stellt aber auch die ebenso wechselvolle wie faszinierende Historie und die vielfältige Kultur des Raumes zwischen Neckar im Osten und Oberrheinebene im Westen dar, beginnend mit dem Homo heidelbergensis, dem ältesten Menschenfund in Deutschland.
Der Vortrag beginnt am 27. Februar um 19 Uhr im Alten Rathaus (ehemal. Notariat), Hauptstr. 27 in Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden, die der Stadtbücherei zugute kommen. Vor und nach dem Vortrag ist unsere „Neckarbischofsheimer Bücherstube“ geöffnet, wo man schöne Bücher gegen Spende erwerben kann.
Quelle: Dr. Rainer Köthe