Corona war vorherrschendes Thema
(zg) Heimattage Baden-Württemberg 2020 in Sinsheim, Einsatzzahlen und Einsatzschwerpunkte, Brandsicherheitswachen, Personalentwicklung, Neubau der Feuerwache Sinsheim, Zielformulierungen für 2021 und darüber hinaus, Feuerwehrjubiläen, strategische Ausrichtung in die Zukunft; das wären üblicherweise die Themen des Jahresberichts 2020 gewesen. Bekanntermaßen kam einiges anders. Viele dieser Dinge konnten aufgrund der Coronapandemie nicht wie gewohnt oder gar nicht durchgeführt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim hat nun den Jahresbericht 2020 veröffentlicht, der auf der Homepage der Stadt Sinsheim unter Stadt & Bürger > Feuerwehr Sinsheim zum Download zur Verfügung steht.
Die Pandemie und ihre Folgen waren die beherrschenden Themen des vergangenen Jahres. Absagen, Einstellen und Verändern waren die allgegenwärtigen Tätigkeiten für die geplanten Veranstaltungen und den Übungs- und Dienstbetrieb in allen Einsatzabteilungen. Dienstanweisungen und Hygienekonzepte mussten erstellt und angepasst werden, oft innerhalb weniger Tage, um den aktuellen Corona-Verordnungen und Hinweisen von übergeordneten Stellen gerecht zu werden. Mund- und Nasenbedeckungen, FFP2-Masken, Händedesinfektion und Abstandsregeln wurden zu wesentlicher Schutzausrüstungen.
Die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim wurden im Berichtsjahr 2020 insgesamt 392 Mal alarmiert.
Übungsbetrieb war seit dem vergangenen Frühjahr so gut wie gar nicht möglich. Vor dem erneuten Steigen der Infektionszahlen zum Herbst konnte die Feuerwehr gerade einmal drei Wochen lang üben. Feuerwehrkommandant Michael Hess dankt vor diesem Hintergrund im Jahresbericht den Kameraden ausdrücklich für das Engagement, den Durchhaltewillen, die Bereitschaft, sich trotzdem einzubringen, Dienst zu leisten, Verzicht zu üben und diszipliniert zu agieren.
Quelle: Stadt Sinsheim