Die Türkei besitzt die größte Fan-Gruppe in Baden-Württemberg, Dänemark die kleinste
In Baden-Württemberg leben rund 931 000 Personen, die die Staatsangehörigkeit eines der insgesamt 23 ausländischen Teilnehmerländer der Fußballeuropameisterschaft 2021 besitzen.1 Damit kann, so das Statistische Landesamt Baden-Württemberg, jede zweite Person mit ausländischer Staatsbürgerschaft in Baden-Württemberg mit ihrer Nationalmannschaft »mitfiebern«.
Mit 251 400 Personen besitzt die Nationalmannschaft aus der Türkei die größte Fan-Gruppe im Südwesten, gefolgt von Italien (183 900), Kroatien (125 200) und Polen (84 900). Vergleichsweise schwach vertreten sind Personen aus Schweden, Belgien, Finnland und Dänemark mit jeweils weniger als 2 500 Staatsangehörigen.S1
In den einzelnen Stadt- und Landkreisen des Landes können die ausländischen Nationalmannschaften auf ganz unterschiedlich starke Fan-Gemeinden zählen. Absolut betrachtet ist die Landeshauptstadt Stuttgart Spitzenreiter. Dort leben rund 78 200 ausländische Einwohnerinnen und Einwohner aus einem der Teilnehmerländer; das entspricht einem Anteil an der Gesamtbevölkerung von immerhin gut 12 %. Dieser Wert wird von Mannheim, Pforzheim und Heilbronn sogar noch übertroffen. Dagegen liegen die entsprechenden Anteile im Main-Tauber-Kreis sowie im Landkreis Emmendingen jeweils nur bei knapp 5 %.
In 33 der 44 Stadt- und Landkreise besitzt die Nationalmannschaft aus der Türkei die stärkste Fan-Gruppe, in neun Kreisen – unter anderem in den drei Kreisen am Hochrhein – ist dies das italienische Team. Im Hohenlohekreis bilden polnische und im Landkreis Biberach kroatische Staatsangehörige die größte Fan-Gemeinde.