Der Begriff setzt sich aus zwei Wörtern „Bitcoins“ und „Alternative“ zusammen. Jede ausgegebene Kryptowährungsmodifikation versucht, wenn nicht die Vorwärtswährung zu ersetzen, so doch zumindest den Nutzern eine bequemere digitale Währung zu bieten, allerdings mit einem niedrigeren Münzwert.
Projekte, die versuchen, mit BTC gleichzuziehen, zeichnen sich in der Regel durch folgende Merkmale aus:
- Es werden Algorithmusänderungen vorgenommen, um das Mining-Verfahren zu beschleunigen.
- Das System bleibt dezentralisiert, und es werden Experimente zur Optimierung des Software-Codes durchgeführt.
- Es wird eine technische Basis geschaffen, die es ermöglicht, vom Staat oder seinen einzelnen Strukturen unabhängig zu sein.
- Die gewohnte Anonymität der Nutzer, die Vertraulichkeit von Überweisungen und Geldbörsen bleibt gewahrt. Alle Altcoins basieren auf der Blockchain-Technologie und entwickeln sich weiter. Dank der Bemühungen von Programmierern wird derzeit die praktische Grundlage für die Übertragung der Methodik auf die Datenspeicherung entwickelt.
Wie die Top 10 Altcoins zusammengestellt sind
Wie jede nationale Währung hat auch Kryptowährung einen bestimmten Wert im Verhältnis zum US-Dollar, zum Euro und zu anderen realen Währungen. Es gibt Rankings der Popularität, Relevanz, Wert der wichtigsten und unbeliebtesten Altcoins. Erstere stehen auf derselben Liste wie Bitcoin, was einen Vergleich mit anderen starken Krypto-Marktteilnehmern ermöglicht. Die Top 10 der Kryptowährungen werden ständig aktualisiert, aber Bitcoin bleibt trotzdem an der ersten Stelle.
Die folgenden Merkmale von Altcoins werden bewertet:
- Attraktivität für den Verbraucher (Benutzerfreundlichkeit, Transaktionsgeschwindigkeit und andere technische Details).
- Marktwert am Tag des Rankings.
- Die allgemeine Dynamik des Preisanstiegs/-rückgangs in den letzten Zeiträumen.
- Marktkapitalisierung (berechnet als einfache Multiplikation des Preises pro Einheit mit der Gesamtzahl der gebildeten Münzen).
Aussichten für Investitionen in Altcoins
Entscheidet sich ein Anleger, mehrere Varianten von Kryptowährungen in sein Portfolio aufzunehmen, steht er vor der Aufgabe, eine gründliche Situationsanalyse für alle Kandidaten durchzuführen. Wenn man selbst nicht so viel Ahnung hat, sollte man sich an Experten wenden. Besonders ratsam sind solche Apps wie Bitqt, die sehr behilflich sein können. Danach sollte man sich die Haltung der Regierung zum digitalen Geld ansehen. Im Falle einer negativen Bewertung wird es für einen Investor in diesem Bereich wenig Aussicht geben.
Wenn es jedoch einen rechtlichen Rahmen gibt, der es nicht nur erlaubt, Altcoins legal zu besitzen, sondern sie auch als Zahlungsmittel und zur Erzielung von Gewinnen zu nutzen, dann bleiben die profitabelsten Optionen übrig, die zu wählen sind. Eine Investition in Altcoins kann sehr unterschiedlich aussehen. Sie haben die Wahl zwischen dem Kauf von Münzen und dem Abwarten, dass ihre Kurse gegenüber der Landeswährung steigen, oder der Investition in einen leistungsstarken Computer bzw. eine spezielle Farm und dem Schürfen der Kryptowährungen selbst.
Was man wählen sollte, um mit Altcoins zu verdienen
Die Entscheidung, in welche Kryptowährung investiert werden soll, erfordert ein klares Verständnis der Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten. Während es heute profitabler ist, von Bitcoins zu profitieren, indem man mit ihren Kursänderungen handelt, müssen Sie bei anderen Kryptowährungen entscheiden, ob Sie Ihre eigene Mining-Ausrüstung kaufen oder sich mit Partnern zusammenschließen.
Diese Entscheidung wird von den folgenden Faktoren beeinflusst:
- Die Kosten für die Ausrüstung.
- Der aktuelle Kurs der ausgewählten Kryptowährung.
- Der Preis pro verbrauchter Stromeinheit.
Wenn die Kosten durch einen ausreichend hohen Altcoin-Wert oder eine hohe Mining-Geschwindigkeit wieder hereingeholt werden können, liegt die Entscheidung auf der Hand, die Ausrüstung zu kaufen. Wenn die Kosten mit den Einnahmen vergleichbar sind, lohnt es sich, den Anschluss an Cloud-Dienste zu erwägen und den Handel an einer Börse einzuschränken. Letzteres wird von vielen Anlegern als Universallösung angesehen, da man die Anlagebeträge flexibel ändern, parallel andere Tools hinzufügen, künstliche Intelligenz in Form von Krypto-Bots oder benutzerfreundliche Anwendungen (wie …..) nutzen kann, um Marktbewegungen zu verfolgen und Preise zu analysieren.
Der einfachste Weg, mit Altcoins Geld zu verdienen, ist, sie direkt zu kaufen und auf einen Anstieg ihres Preises zu hoffen. Mit Bitcoins ist es schwieriger, auf diese Weise Geld zu verdienen, da die Volatilität hoch ist und das Risiko von unerwarteten Rückschlägen und schweren Verlusten groß ist. Der Kauf von Währungen wie Ethereum und anderen Top-10-Währungen ist sicherer.