Bleiben Sie informiert  /  Montag, 25. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Illegale Bauschuttablagerungen

27. Juli 2022 | > Sinsheim, Leitartikel, Natur und Umwelt, Photo Gallery

Schaden für Umwelt und Mitmenschen. Es drohen Geldbußen.

Bild (Stadt Sinsheim): Negativbeispiel aus der Vergangenheit. Immer wieder werden Bauschutt, Farbreste, Grünschnitt oder sonstiger Müll achtlos illegal abgeladen.

Die Fälle von illegalen Müll-, Grüngut- und Bauschuttablagerungen auf Gemarkungsgebiet der Großen Kreisstadt Sinsheim häufen sich in letzter Zeit. Aus Sicht des Naturschutzes stellt dies ein massives Problem.

Auch für die betroffenen privaten Grundstückseigentümer stellt die illegale Entsorgung von Müll, Grüngut und Bauschutt ein großes Ärgernis dar, da diese den Abfall auf eigene Kosten entsorgen und für etwaige Schäden selbst aufkommen müssen.

Bei öffentlichen Grundstücken gehen die Entsorgungskosten zu Lasten aller Gemeindeeinwohner.

Wer Müll, Grüngut, Bauschutt, etc. im Bereich von Feld- bzw. Waldwegen (auch auf sogenannten Erdwegen), auf Böschungen oder auf anderen Grundstücken, also außerhalb der zugelassenen Abfallentsorgungsanlage, nach Maßgabe der Vorschriften des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zwischenlagert, ablagert oder behandelt, begeht eine Ordnungswidrigkeit oder bei Gefährdung der Umwelt sogar eine Straftat.

Die Beseitigung der Ablagerungen führen zu einem hohen Verwaltungs- und Kostenaufwand, der aus Sicht der Gemeindeverwaltung vermeidbar ist.

Umweltsünder riskieren nicht nur eine empfindliche Strafe, die in die Tausende Euro gehen kann, sie prellen auch sich selbst. Denn viele jener Abfälle können unentgeltlich oder gegen eine geringe Gebühr bei der Kreismülldeponie und bei mobilen Sammlungen entsorgt oder sogar zu Hause abgeholt werden.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Die AVR-Kleidertauschbörse war ein großer Erfolg

Nachhaltigkeit und Gemeinschaft im Fokus Am Samstag, den 23. November 2024, fand die „5. Kleidertauschbörse der AVR Kommunal“ statt – und das Ergebnis war wieder einmal beeindruckend: 441 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, gut erhaltene...

Stärke Dein Herz! Experten geben Tipps bei schwachen Herzen

Großes Interesse bei Vorträgen im Rahmen der Herzwochen – Aufklärung soll helfen Herzschwäche frühzeitig zu erkennen Nach Expertenschätzungen haben bis zu 4 Millionen Menschen in Deutschland eine chronische Herzschwäche. Sie ist mit 450.000 Klinikeinweisungen pro Jahr...

GRN fokussiert auf die Stärke im Verbund

„Die Krankenhausstruktur-Reform ist unabdingbar“ „Angesichts des steigenden Versorgungsbedarfs einer immer älter werdenden Bevölkerung, des zunehmenden Fachkräftemangels und nicht zuletzt der dramatischen finanziellen Situation nahezu aller Krankenhäuser in...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive