Elf neue Pfarrerinnen und Pfarrer werden am Sonntag, 18. September, für ihren Probedienst ordiniert
Karlsruhe/Pforzheim. Sechs Lehrvikarinnen und fünf Lehrvikare werden am Sonntag, 18. September, um 14 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Pforzheim von Landesbischöfin Heike Springhart in einem Gottesdienst ordiniert. Mit der Ordination werden sie in ihren Dienst in der Evangelischen Landeskirche in Baden eingesegnet.
„Ich freue mich auf die Kolleginnen und Kollegen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen“, so Landesbischöfin Heike Springhart. „Ihre frischen Ideen, ihr theologischer Spirit und vielfältige internationale Erfahrung werden den Horizont unserer Landeskirche weiten und den Menschen an den Orten, in denen sie tätig sein werden, zum Segen werden.“Für ihren Probedienst, der mit der Ordination beginnt und zwei Jahre dauert, werden die elf Theologinnen und Theologen in verschiedenen Gemeinden in ganz Baden eingesetzt – drei davon in Pforzheim (Johannesgemeinde, Friedensgemeinde, Gemeinde an der Christuskirche). Die weiteren Einsatzorte sind in Nußloch, Badenweiler, Goldscheuer-Hohenhurst (Ortenau-Kehl), Ispringen und Ersingen (Badischer Enzkreis), Freiburg (Südwest), Gernsbach und Staufenberg (Baden-Baden und Rastatt) und Wertheim-Bestenheid. Eine zusätzliche Einzelordination findet außerdem am 1. Oktober in der Kleinen Kirche in Karlsruhe statt.
Durch die Ordination werden angehende Pfarrerinnen und Pfarrer im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zum Dienst in der Kirche berufen und für ihre Aufgabe gesegnet. Alle haben ein Studium der evangelischen Theologie und eine zweijährige Ausbildungszeit, das sogenannte Lehrvikariat, absolviert. Für den Berufseinstieg, den zweijährigen Probedienst, haben sie noch einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite.
Die Evangelische Landeskirche in Baden wirbt kontinuierlich um den theologischen Nachwuchs.
Weitere Infos zu kirchlichen Berufen gibt es auf
www.himmlische-berufe.de.
Quelle:Evangelischer Oberkirchenrat Karlsruhe