Klassikgenuss pur am 15./16. und 21./22. Juli im Kurhaus
Bereits seit vielen Jahren sind die Bad Rappenauer Klassiktage fester Bestandteil des Kulturprogramms der Stadt. Und doch wird in diesem Jahr etwas anders sein.
Die vier Konzerte verteilen sich auf zwei Wochenenden und das Programm ist so vielseitig, dass für jeden etwas dabei sein wird: Mal kindgerecht, mal mit viel Bad Rappenauer Geschichte und mal mit ordentlich Feuer und Temperament. Darauf dürfen sich die Besucher im Bad Rappenauer Kurhaus bei dieser besonderen Konzertreihe freuen.
Samstag, 15. Juli – 16.00 Uhr
„Hänsel und Gretel“ – ein märchenhaftes Mitmachkonzert nach der Oper von Engelbert Humperdinck
Mit einem zauberhaften Märchenkonzert für die ganze Familie starten die Volksbank Kraichgau Klassiktage 2023 am Samstag, 15.07.2023 um 16.00 Uhr. Das Bad Rappenauer Kurhaus wird zum Schauplatz der Märchenoper „Hänsel und Gretel“, die den Komponisten Engelbert Humperdinck auf einen Schlag weltberühmt machte. Das Maruti Quintett und Jonathan Danigel zeigen die beliebte Oper als märchenhaftes Mitmachkonzert.
Sonntag, 16. Juli – 18.00 Uhr
Bad Rappenauer Künstler präsentieren ein Festival der Klassik
Am Sonntag, 16.07.2023 um 18.00 Uhr gastiert ein ganz besonderes Ensemble im Kurhaus. Einige der namhaftesten musikalischen Künstler aus Bad Rappenau haben sich zusammengefunden, um ihren Gästen einen unvergesslichen Abend zu bereiten.
Der Bad Rappenauer Tenor Holger Ries wird sich mit seiner unvergleichlich-charmanten Art auf eine Zeitreise durch die Geschichte unserer schönen Kurstadt begeben. Mit ihm auf den Weg machen sich Sopranistin Antje Krause und Mezzosopranistin Sonja Koppelhuber sowie die Pianistin Anette Fischer-Lichdi, Trompeterin Griseldis Lichdi und Harfenistin Maren Ferber.
Es erwartet die Besucher an diesem eigens für die Bad Rappenauer Klassiktage konzipierten Abend ein Streifzug durch die Jahrhunderte – umrahmt von musikalischen Höhepunkten vergangener Epochen und Bildern aus einer Zeit, als sich das kleine Dorf Rappenau dank seiner natürlichen Salz- und Solevorkommen auf den Weg zur Großen Kreisstadt Bad Rappenau machte.
Für musikalische Abwechslung ist an diesem Abend bestens gesorgt. Unter anderem sind Arien und Duette aus den Opern „Der Freischütz“, „Carmen“, „Hänsel & Gretel“, den Operetten „Paganini“, „Die lustige Witwe“ und „Der Vogelhändler“ zu hören. Auch Lieder aus Musicals wie „Tanz der Vampire“ und „Aladdin“ werden Teil des Programmes sein.
Freitag, 21. Juli – 19.30 Uhr
Musikfreunde Heidelberg meets Bad Rappenauer Klassiktage
Feurig-mitreißende Stücke aus dem Südosten Europas, präsentiert von den Musikfreunden Heidelberg. So lässt sich dieser außergewöhnliche Abend zum Auftakt des zweiten Volksbank Kraichgau Klassiktage-Wochenendes am Freitag, 21.07.2023 um 19.30 Uhr wohl am besten beschreiben.
Die etwa 80 Musikerinnen und Musiker sind Studierende und Absolventen aller Fakultäten der Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie weiteren Ausbildungsstätten der Region.
Auf dem Programm stehen Werke von passionierten Komponisten wie Béla Bartók, Ernö Dohnányi und Zoltán Kodály.
Samstag, 22. Juli – 19.30 Uhr
„Red Tango“ Temperamentvolle Rhythmen voller Leidenschaft
Am Samstag, den 22.07.2023 um 19.30 Uhr finden die Bad Rappenauer Klassiktage 2023 ein furioses Finale. Gemeinsam mit der Violinistin Amy Lungu geht es für das Publikum nach Südamerika. Feuer, Leidenschaft und Temperament, so lässt sich der Tango wohl am besten beschreiben.
Doch warum ist der Tango rot? Ist es wegen seiner emotionalen Intensität, wegen seiner ausdrucksstarken Bewegungen oder wegen der Farbe des Kleides der Tänzerin, die man sich unmittelbar beim Hören der Musik vorstellt?
Das neue Konzertprogramm „Red Tango“ enthält charakteristische Versionen von Tango-Klassikern wie „El Choclo“, „Libertango“ oder „Besame Mucho“.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Volksbank Kraichgau, die die Bad Rappenauer Klassiktage auch dieses Jahr wieder unterstützen wird.
Alle Konzerte der Bad Rappenauer Klassiktage finden im Großen Saal des Kurhauses statt. Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro (ermäßigt 14 Euro) bei den Gäste-Informationen Bad Rappenau, Bahnhofstraße 13 (im Bahnhof), Telefon 07264/922-391 und Salinenstraße 37 (im Foyer des RappSoDie), Telefon 07264/922-393 bzw. unter [email protected] oder www.reservix.de. Karten an der Abendkasse kosten 17 Euro, Kinder zwischen 5 und 12 Jahren zahlen 5 Euro Eintritt.
Das Kulturamt der Stadt und alle mitwirkenden Künstler freuen sich auf Klassikgenuss pur im wunderschönen Ambiente des Bad Rappenauer Kurhauses.
Quelle: Eva Goldfuß-Siedl