Eine klare Sicht ist entscheidend für die Verkehrssicherheit, aber gerade bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Hagel, Regen oder Schnee ist sie nicht garantiert. Das kann im schlimmsten Fall zu gefährlichen Unfällen führen. Durch modernes Zubehör lässt sich dieses Risiko auf ein Minimum reduzieren. Daher möchten wir einige innovative Lösungen für klare Sicht beim Fahren vorstellen.
Adaptive Scheinwerfer
Adaptive Scheinwerfer passen sich automatisch an die Fahrsituation und Straßenverhältnisse an. Sie können sowohl die Intensität als auch die Position des Scheinwerferlichts wechseln. Fahrer müssen sich beispielsweise nicht mehr selbst um das Ein- und Ausschalten von Fernlicht kümmern. Sollten die adaptiven Scheinwerfer entgegenkommenden Verkehr erkennen, schalten sie das Fernlicht automatisch aus, um andere Fahrer nicht zu blenden. Obendrein sorgen sie für eine bessere Ausleuchtung von Kurven, indem sie Scheinwerferlicht bei Bedarf drehen.
Beheizte Windschutzscheiben
Vereiste Windschutzscheiben können die Sicht des Fahrers stark beeinträchtigen. Sie sind gerade dann ein Problem, wenn die Zeit für eine manuelle Entfernung fehlt. In solchen Situationen können beheizte Windschutzscheiben eine große Hilfe sein. Durch elektrische Heizdrähte oder vergleichbare Technologien schmelzen sie das Eis effizient und schnell.
Hochwertige Scheibenwischer
Die Qualität der Scheibenwischer ist ein wichtiges Sicherheitskriterium, da sie bei schlechtem Wetter Regen, Schnee und Schmutz entfernen. Abgenutzte oder minderwertige Wischerblätter können diese Aufgabe nicht mehr richtig erfüllen, weswegen sie ausgetauscht werden sollten. Das Angebot auf dem Markt ist groß, aber wir sollten ausschließlich Scheibenwischer nutzen, die zu unserem Automodell passen. Andernfalls müssen wir mit einer schlechteren Haltbarkeit, Passgenauigkeit und Wischleistung rechnen. Hochwertige Scheibenwischer werden unter anderem von der Marke Bosch angeboten. Die Markenwischer sind zwar etwas teurer als die Ersatzprodukte auf dem Baumarkt, aber dafür sorgen sie für ein gutes Wischergebnis bei schlechten Sichtverhältnissen. Wir haben diese Scheibenwischer Informationen aus scheibenwischer-liste.de übernommen.
Dieses Bild zeigt, wie ein hochwertiger Scheibenwischer aussehen kann. Bei der Auswahl eines Scheibenwischers von Bosch bietet sich ein Blick auf eine Zuordnungstabelle an. In einer Zuordnungstabelle kann man auf Anhieb sehen, welche Fahrzeugmodelle mit welchen Scheibenwischern kompatibel sind. Die Tabelle umfasst Maße, Produktnamen und weiterführende Informationen. Die durchschnittlichen Kosten für einen Scheibenwischer von Bosch liegen zwischen 6 und 29 Euro. Damit sind selbst hochwertige Modelle bezahlbar. Einige der aufgeführten Modelle sind die Scheibenwischer Bosch AeroTwin a204s, Bosch AeroTwin a555s, Bosch AeroTwin a557s, Bosch AeroTwin a843s und Bosch AeroTwin a863s. AeroTwin Scheibenwischer sind Flachbalkenwischer mit einer Federschiene. Sie bieten eine optimale Anpassung an die Wischerblätter, eine besondere Gummibeschichtung und geringe Geräuschentwicklung. Dadurch sorgen sie für ein angenehmes und sicheres Fahren. Wir haben diese Informationen über Bosch Scheibenwischer AeroTwin von AUTODOC übernommen.
Infrarot-Nachtsichtsysteme
Damit Fahrer in der Nacht die Umgebung des Fahrzeugs besser erfassen können, gibt es Infrarot-Nachtsichtsysteme. Die Systeme basieren auf Infrarotstrahlung (IR-Strahlung). Die Strahlen sind für das menschliche Auge unsichtbar, aber werden von speziellen Sensoren erfasst. Dadurch können sie ein Infrarotbild anzeigen. Anhand dieses Bilds kann der Fahrer Fußgänger, Hindernisse oder Tiere erkennen. Es gilt zwischen aktiven und passiven Infrarot-Nachtsichtsystemen zu unterscheiden. Während aktive Systeme selbst Infrarotstrahlen aussenden, nutzen passive Systeme in der Umgebung vorhandenes Infrarotlicht.
Kamerasysteme für Rundumsicht
Damit Fahrer die komplette Umgebung sehen können, gibt es spezielle Kamerasysteme mit einer 360-Grad-Rundumsicht. Die 360-Grad-Rundumsicht wird durch Weitwinkelkameras auf einem Bildschirm angezeigt. Diese innovative Technologie hilft unter anderem beim Einparken. Der Fahrer kann über die Vogelperspektive nach Parklücken suchen und in unübersichtlichen Bereichen manövrieren. Sollte sich das Fahrzeug in einem toten Winkel befinden, kann das Kamerasystem eine Warnung senden und dadurch einen Zusammenstoß vermeiden.
Regensensoren
Die meisten modernen Autos verfügen über Regensensoren, die eng mit den Scheibenwischern zusammenarbeiten. Sie erkennen automatisch die Intensität des Regens auf der Windschutzscheibe und passen den Scheibenwischerbetrieb an die Wetterbedingungen an. Sobald es regnet, werden die Scheibenwischer eingeschaltet. Hört der Regen wieder auf, werden sie ausgeschaltet. Regensensoren sind zwar keine Notwendigkeit, aber sie tragen maßgeblich zum Komfort bei. Fahrer müssen sich schließlich nicht manuell um ihre Scheibenwischer kümmern. Dadurch können sie sich voll und ganz auf die Fahrt konzentrieren. Da sich die Aktivität der Scheibenwischer immer nach der Intensität des Regens richtet, kommen sie auch der Verkehrssicherheit zugute.