Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 27. April 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

sinsheim@ekxakt.de

Aktuelle Nachrichten und News aus Sinsheim und Umgebung

TRANSIT Schauspiel nach dem Roman von Anna Seghers

18. Dezember 2023 | > Sinsheim, Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery

Eines der wichtigsten Werke der deutschen Exilliteratur, der Roman „Transit“ von Anna Seghers, steht in einer eigens für die Badische Landesbühne geschriebenen Fassung auf dem Spielplan.

Kathrin Mayrs Dramatisierung, für die sie auch als Regisseurin verantwortlich ist, wird am Mittwoch, 17. Januar 2024, um 19.30 Uhr in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim zu sehen sein.

Vor der Vorstellung findet um 19 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Marseille 1940: Tausende von Menschen sind auf der Flucht vor dem NS-Regime und warten auf ihre Transitpapiere. Unter ihnen ein junger Deutscher, der nach dem Selbstmord des Schriftstellers Weidel dessen Identität angenommen hat. Jetzt ermöglichen ihm diese Papiere, die Flucht nach Mexiko vorzubereiten.

In Marseille lernt er Marie kennen und verliebt sich in sie. Marie sehnt sich nach einer Zukunft in Übersee. Dazu muss sie aber zusammen mit ihrem Mann, den sie für einen Arzt verlassen hat, ein

Visum beantragen. Bald dämmert dem jungen Mann, dass Marie die Frau des toten Dichters ist. Aber Marie glaubt fest daran, dass Weidel noch lebt.

In „Transit“ beschreibt Anna Seghers die kafkaeske Bürokratie, die Flüchtende von Amt zu Amt hetzt, in der Hoffnung nach Übersee ausreisen zu können. Diese Anstrengungen bei gleichzeitiger Lethargie, da nichts vorangeht, erzeugen eine Atmosphäre, die in der Dreiecksbeziehung Ich-Erzähler – Marie – Arzt eindrücklich verdeutlicht wird. Ein Zustand, den Anna Seghers auf ihrer Flucht nach Mexiko in Marseille selbst erlebt hat und der auch heute noch für Millionen von Menschen Lebensrealität ist.

Mit: Tobias Gondolf, Madeline Hartig, Thilo Langer
Inszenierung: Kathrin Mayr
Bühne & Kostüm: Johanna Bajohr

Mittwoch, 17. Januar 2024, 19.30 Uhr Sinsheim, Dr.-Sieber-Halle
Einführung um 19 Uhr

Kartenvorverkauf:

Buchhandlung J. Doll, Bahnhofstr. 17, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/2322
E-Mail: kontakt@buchhandlung-doll.de

Touristinformation Sinsheim, Hauptstr. 92, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/404109
E-Mail: tourismus@sinsheim.de

Bücherland Sinsheim, Kirchplatz 12, 74889 Sinsheim Telefon: 07261/64288
E-Mail: buecherland@schmitt-hahn.de

Quelle: Badische Landesbühne

Das könnte Sie auch interessieren…

Verdorbene Ware, dreckige Küchen: 20 Betriebsschließungen nach Lebensmittelkontrollen

Hygiene, Herkunft, Hochstapelei: Veterinäramt und Verbraucherschutz legen Jahresbericht 2024 vor Im Jahr 2024 führten die Mitarbeitenden des Veterinäramts und Verbraucherschutz im Rhein-Neckar-Kreis insgesamt 3.375 Kontrollen in 2.389 Betrieben durch. In 20 Fällen...

Sinsheim: 85-jährige Fußgängerin bei Unfall in der Grabengasse leicht verletzt

Eine 85-jährige Fußgängerin wurde am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Grabengasse leicht verletzt. Die Seniorin überquerte gerade die Straße, als ein 26-jähriger Ford-Fahrer von der Wilhelmstraße in die Grabengasse einbog und nach...

Sinsheim: Kind stiehlt Handy im Technikmuseum

Am Donnerstagnachmittag gegen 17:30 Uhr konnten Beamte des Polizeireviers Sinsheim einen Handydieb überführen. Eine 44-jährige Frau besuchte mit deren Kinder einen Indoorspielplatz des Technikmuseums in der Straße "Untere Au", als sie für einen Moment ihre Tasche...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive

Hier könnte Ihr Link stehen