Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick
Zwei Mal im Monat werden Highlights und Geheimtipps der Sinsheimer Erlebnisregion vorgestellt. Heute an der Reihe: Der Obstbaumweg in Neidenstein
Der etwa drei Kilometer lange Rundweg entstand 1996 als Lehrpfad, der zum Spazieren, Wandern oder auch Radfahren einlädt. Da die komplette Stecke befestigt ist, eignet sie sich auch wunderbar für Familien mit Kinderwagen oder Laufrad.
Entlang der Wegstrecke berichten inzwischen 27 Lehrtafeln viel Wissenswertes und Lehrreiches über traditionelle Streuobstwiesen mit verschiedenen, auch alten Apfel- und Birnensorten. Eine Hecke mit Zwetschgen wurde ebenfalls gepflanzt. Auch über Hohlwege, Gehölze, Vogelarten und die vielfältige einheimische Tier- und Pflanzenwelt gibt es viel zu erfahren. Am Ende des Rundweges befindet sich noch ein Insektenhotel. Gerade im Frühjahr zur Blütezeit können dort viele Wildbienen und andere Insekten bei ihrer Arbeit beobachtet werden.
Auf diesem Weg ist zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken – Obstbäume, die im Frühling in voller Pracht blühen oder das Fallobst im Herbst. Belohnt wird man zudem mit Ausblicken auf die herrliche Kraichgauer Landschaft oder der eindrucksvollen Sicht auf die Burg Neidenstein.
Angelegt und gepflegt wird der Obstbaumweg vom Obst- und Gartenbauverein Neidenstein e.V.