Die Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt und der Förderverein Sinsheimer Weihnachtsmarkt spenden an Sinsheimer Einrichtungen
Seit der Vereinsgründung organisieren die Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt und der Förderverein Sinsheimer Weihnachtsmarkt regelmäßig Flohmärkte. Neben dem großen zweitägigen Weihnachtsflohmarkt in der Dr.-Sieber-Halle gibt es in Hoffenheim jeweils einen Flohmarkt zu Ostern, im Sommer und im Herbst. Vor dem ersten Advent verkauft der Verein außerdem Misteln vor dem Alten Rathaus in Sinsheim. Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent gemeinnützigen Zwecken, sozialen Einrichtungen und Organisationen zugute.
Dieses Jahr wurden erneut Kindertageseinrichtungen in Sinsheim bedacht
Ganze 20 Einrichtungen konnten sich über insgesamt 6.000 Euro freuen. Im Sitzungssaal des Sinsheimer Rathauses wurde die Summe symbolisch übergeben.
„Die Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt und der Förderverein leisten Beachtliches“, betonte Oberbürgermeister Jörg Albrecht bei der Zusammenkunft und sprach von einer „einmaligen Art, Spenden für das Gemeinwohl in ehrenamtlicher Initiative zu erwirtschaften“. „Das ist aller Ehren wert und verdient unsere höchste Wertschätzung und Anerkennung. Herzlichen Dank!“
Johannes Wolf, Leiter des Amts für Bildung, Familie und Soziales dankte im Namen aller Kindertageseinrichtungen für die großzügige Spende, die den Einrichtungen komplett zur freien Verfügung zugutekommt.
In den Sommermonaten nimmt die Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt jeden Mittwochvormittag in der alten Sortier- und Lagerhalle am Hoffenheimer Bahnhof Sachspenden für die Flohmärkte entgegen. Mit viel Herzblut und großem Engagement sortieren rund 15 Vereinsmitglieder die Spenden und bereiten die Flohmärkte vor, berichtet Hans-Jürgen Poppe, Vorstandsmitglied der Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt. Von Mai bis August können Sachspenden auch jeden ersten Donnerstag im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr abgegeben werden.
Quelle: Stadt Sinsheim