Kreditkarten sind praktische Alltagsbegleiter, immer zur Hand und bieten je nach Modell unterschiedliche Vorteile. Während bei manchen Anbietern eine Gebühr für die Nutzung der Karte anfällt, Kunden aber auch gewisse Vorzüge wie Bonusprogramme oder Vergünstigungen bieten, sind andere Karten nahezu kostenlos erhältlich und bieten dennoch alle Vorzüge, die auch „echte“, kostenpflichtige Karten beim Bezahlen bieten. Besonders praktisch sind Kreditkarten in folgenden Bereichen:
Unkomplizierte Online-Einkäufe
Von Amazon bis Zalando: bei Online-Einkäufen zählen Kreditkarten bereits seit geraumer Zeit zu den beliebtesten Zahlungsoptionen und das nicht ohne Grund. Kreditkarten sind einfach zu handhaben und bieten Nutzern durch modernste Verschlüsselungstechnologien hohe Sicherheit. Bei Einkäufen innerhalb Deutschlands und der EU können Kreditkartennutzer in der Regel von schnellerem Versand profitieren, da die Zahlung im Gegensatz zu anderen Bezahlmethoden direkt ausgeführt wird, bei Onlineshops aus den USA oder anderen Ländern, ist man in vielen Fällen sogar auf die Nutzung einer Kreditkarte angewiesen.
Wer seine Kreditkarte hauptsächlich für Online-Einkäufe nutzen will, sollte einen Anbieter mit entsprechenden Bonusprogrammen wählen. Bei jedem mit der Karte getätigten Einkauf wird dann eine gewisse Anzahl an Punkten auf einem Konto verbucht, welche man ab einer bestimmten Summe zum Bezahlen nutzen lassen oder gegen Prämien eingetauscht werden können. Wer hingegen nur gelegentlich Online einkauft und keine vollwertige Kreditkarte benötigt, der kann auch eine Prepaid-Kreditkarte, etwa die Netto Prepaid Kreditkarte nutzen, die vor der Nutzung zunächst mit Geld aufgeladen werden muss.
Einfach bezahlen im Ausland
Kreditkarten werden weltweit akzeptiert und ermöglichen sowohl bargeldloses Bezahlen als auch Bargeld-Abhebungen an Automaten in mehr als 200 Ländern. Insbesondere beim Buchen von Flügen, Hotelzimmern oder Mietwagen sind Kreditkarten besonders praktisch, in manchen Fällen ist das Zahlen per Kreditkarte sogar die einzige Option.
Tipp: Wer häufig im Ausland ist, viel fliegt oder oft einen Mietwagen benötigt, kann von Kreditkartenangeboten profitieren, die spezielle Boni wie etwa Bonusmeilen, exklusiven Zugang zu Flughafen-Lounges oder vergünstigte Mietwagenangebote im Programm haben.
Kostenloser Kreditrahmen
Sofern die Kreditkarte dem Besitzer einen tatsächlichen Kredit einräumt, bietet sie zudem mehr finanziellen Spielraum. Anders als bei Zahlungen mit Debitkarten, bei denen die Beträge unmittelbar abgebucht werden, erfolgt die Abrechnung bei Kreditkarten meist erst am Monatsende, wodurch Nutzer praktisch auf einen kostenlosen Kredit zugreifen können.
Mobile Payment
Die meisten Kreditkarten verfügen mittlerweile über einen NFC-Chip, der Mobile Payment an Kassen und Terminals ermöglicht. Beim Mobile Payment werden die Kreditkartendaten in einem digitalen Wallet auf dem Smartphone gespeichert, was das Mitführen der Karte nicht mehr nötig macht. Dadurch ist die Karte vor einem physischen Verlust geschützt, das Wallet wird zum einen durch die PIN am Smartphone und zum anderen durch Touch bzw. Face ID geschützt.
Da das mobile Bezahlen vollkommen kontaktlos funktioniert, ist dies nicht nur eine sichere, sondern vor allem auch eine hygienische Angelegenheit.
Fazit
Eine Kreditkarte ist zwar kein Muss, sie kann den Alltag, abhängig vom persönlichen Konsumverhalten, aber erheblich erleichtern und für einige Annehmlichkeiten sorgen. Es ist ratsam, die Angebote verschiedener Kreditkarten-Anbieter genau zu vergleichen und sich für ein Modell zu entscheiden, das optimal auf die eigenen Ansprüche sowie die Ausgabengewohnheiten abgestimmt ist.