GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar erneut als familienbewusstes Unternehmen ausgezeichnet
Zweieinhalb Jahre nach der Erst-Zertifizierung verleiht das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. den GRN Gesundheitszentren mit Standorten in Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim erneut das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ – diesmal mit dem Zusatz „Ausgezeichnet Digital“.
Deutschlandticket-Job, Kinderbetreuungszuschüsse, flexible Arbeitszeiten – und jetzt auch der Zusatz „digital“/ Die GRN Gesundheitszentren überzeugen die Juroren in Sachen Familienfreundlichkeit
„Das zeichnet unsere jahrelange Arbeit aus und darüber freue ich mich sehr“, zeigt sich Maja Treiber, Referentin Personalentwicklung und BGM-Koordinatorin im Geschäftsbereich Personalmanagement der GRN, glücklich über die entgegengebrachte Wertschätzung. „Eine 19-seitige Selbstauskunft auszufüllen und ein Audit durchzuführen – mit Interviews der Geschäftsführung, Mitarbeitenden und einer Vertretung des Konzern-Betriebsrats – ist das eine“, sagt sie. „Aber so etwas besteht man nur, wenn man die geforderten Strukturen über Jahre aufgebaut hat. Das ist bei uns der Fall. Wir haben in Sachen Work-Life-Balance sehr gute Angebote, nicht nur für Mitarbeitende mit Familie. Und inzwischen sind wir auch in Sachen Digitalisierung sehr gut aufgestellt – und das wurde von den Juroren gesehen.“
Überprüft wurden im Rahmen der Re-Zertifizierung verschiedene Bereiche wie Führungskompetenzen, Personalentwicklung, Homeoffice-Möglichkeiten, flexible Arbeitszeiten wie im Springerpool, Entgelt und geldwerte Leistungen wie das Deutschlandticket-Job, Gesundheitsangebote und bürgerschaftliches Engagement.
„Die Herausforderung dieses Mal war“, so Maja Treiber, „dass wir im Vergleich zum letzten Mal aufzeigen mussten, wie wir uns weiterentwickelt haben, welche neuen Benefits wir Mitarbeitenden anbieten“. Darunter fiel einiges in Sachen Digitalisierung wie Online-Präventionskurse, an denen auch abends von zu Hause aus teilgenommen werden kann, eine geplante Mitarbeiter-App und Computer-Systeme, die von zu Hause genutzt werden können. Neu sind darüber hinaus auch eine private Betriebliche Altersvorsorge mit Sonderkonditionen für den Öffentlichen Dienst sowie eine Ausweitung der Zuschüsse zur Kinderbetreuung für Kindergarten- und Krippenkinder sowie für Zuschüsse zur Ferienbetreuung.
Über die erneute Auszeichnung freut sich auch die Geschäftsführung der GRN Gesundheitszentren. „Wir sind damit nicht am Ziel, sondern sehen das Thema familienfreundliche Arbeitsbedingungen als Prozess, den es stetig zu verbessern gilt. Dabei schauen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten immer weiter, wie wir unseren Mitarbeitenden den Alltag erleichtern und Vorteile zukommen lassen können“, sagt GRN-Geschäftsführerin Judith Masuch, die ebenfalls sehr stolz auf die Auszeichnung ist.
Vom Landesfamilienrat Baden-Württemberg gibt es Rückendeckung und Unterstützung für die fortlaufenden Verbesserungs-Ambitionen: „Uns wurden Handlungsempfehlungen mit auf den Weg gegeben, wie wir uns noch weiter verbessern können. Diese prüfen wir auf eine mögliche Umsetzung im GRN-Verbund“, so Judith Masuch. Die nächste Re-Zertifizierung ist für 2027/28 empfohlen. Offiziell und feierlich verliehen wird das diesjährige Zertifikat im Februar 2025.
Über das Prädikat Familienbewusstes Unternehmen
Der Familienrat möchte mit dem Prädikat Familienbewusstes Unternehmen ein Zeichen für mehr Familienfreundlichkeit setzen. Deshalb verleihen die Arbeitgeberverbände und der Landesfamilienrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Angebots family-NET engagierten Unternehmen das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“.